Ernst-Teigwaren werden seit Jahren von Spitzenköchen geschätzt und aufgrund ihrer hohen Qualität in der Gastronomie weiterempfohlen.
Durch das spezielle Herstellungsverfahren sind die Ernst-Produkte in einer kochfesten Variante für höchste Ansprüche erhältlich. Diese bleiben stabil in Biss und Form und eignen sich besonders für die Verwendung im Bain-Marie. Das Ernst-Sortiment sorgt mit seinen rund 120 verschiedenen Formen für einen fast unendlichen Ideenreichtum in der kreativen Küche und bietet Teigwaren für alle Bedürfnisse in höchster Schweizer Qualität. Dabei setzt das Unternehmen auf strenge Qualitätsrichtlinien und trägt auch dem Tierschutz Rechnung, indem es für alle 3-Eier-Teigwaren neben reinstem Hartweizengriess ausschliesslich Volleier aus Schweizer Freilandhaltung verarbeitet.
Ernst Teigwaren werden seit über 150 Jahren nach den Originalrezepturen in der Schweiz produziert. Bei der Produktion ist Genauigkeit gefragt: Hochpräzise Waagen sorgen für eine exakte Dosierung der verschiedenen Zutaten. Der Hartweizengriess, das Wasser und je nach Rezeptur die Eier werden langsam vermischt. Bei einer Teigfeuchtigkeit von etwa 32 Prozent bilden sich nussgrosse Teigknollen. Damit die wertvollen Nährstoffe der Rohprodukte während der Verarbeitung nicht verloren gehen, wird besonders auf das schonende Kneten des Teiges geachtet. Dadurch bleibt das Proteingerüst erhalten und die Teigwaren bekommen die bewährte Kochfestigkeit. Dieser Prozess findet im Vakuum statt. Dadurch wird gewährleistet, dass sich keine Luftblasen im Teig bilden. So bekommen qualitativ hochwertige Teigwaren ihre goldgelbe, klare Farbe.
Die speziell für die Gastronomie ausgelegten Grossverpackungen der Ernst-Teigwaren sind in allen nationalen und vielen regionalen Grossverteilern sowie Abholmärkten erhältlich.
(Angela Hüppi)