Die Servicemeisterschaft ist in vollem Gange. Die Teilnehmenden sind mit viel Einsatz und Kreativität dabei.
Noch bis am Donnerstag zeigen engagierte junge Service-Talente an der Frühlingsmesse Luga in Luzern ihr Können. Sie beweisen ihr Fachwissen beim Dekantieren von Wein, beim Käseservice oder beim Flambieren. Aber auch Kreativität wird von der zukünftigen Servicemeisterin oder dem zukünftigen Servicemeister erwartet. So kreieren sie einen eigenen Mocktail und eine besondere Kaffeekreation. Einige Teilnehmende setzen auf hausgemachte Zutaten und besondere Deko, vom klassischen Cocktailschirmchen bis bis zur futuristisch anmutenden Rauchblase, die mit Lavendel-Aroma gefüllt ist.
Ausserdem dekorieren sie einen Erlebnistisch zum Thema auf Reisen. Dabei reisen manche Teilnehmende nach Ägypten, Italien oder Südamerika. Wieder andere nehmen die Gäste mit in die Welt von James Bond oder sie reisen zurück in die Vergangenheit.
Zum Schluss des Wettbewerbstages folgt die oft gefürchtete Mystery-Aufgabe, deren Inhalt niemand im Voraus kennt. An den vergangenen Wettbewerbstagen war das Tranchieren von Lachs oder das Zubereiten eines Irish Coffee gefragt.
Wer sich von der Servicemeisterschaft noch selbst ein Bild machen möchte, kann das heute Mittwoch und morgen Donnerstag noch tun und dem Wettbewerb in der Halle 2 an der Luga besuchen. Wer sich am Ende den Titel holt, wird an der Siegerehrung vom 26. Mai bekanntgegeben.
(agu)