Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

SHL Schweizerische Hotelfachschule Luzern lanciert den Podcast «Bettgeflüster - Backstage Hospitality»

Die SHL Schweizerische Hotelfachschule Luzern hat am 30. August die ersten zwei Folgen ihres Podcasts «Bettgeflüster - Backstage Hospitality» ausgestrahlt. In Zusammenarbeit mit der Berliner Sounddesignerin und Medienfrau Henni Koch sowie dem SHL Alumnus und Branchenkenner Wilko Weber gewährt der Podcast einen Blick hinter die Kulissen der Hospitality-Welt.

Cover des Podcasts «Bettgeflüster – Backstage Hospitality» mit Henni Koch und Wilko Weber.

Henni Koch und Wilko Weber, beide passionierte Reisende und Gäste aus Leidenschaft, haben ihre Erfahrungen gebündelt, um mit «Bettgeflüster - Backstage Hospitality» einen frischen, frechen und unterhaltsamen Podcast zu schaffen. Gemeinsam mit Alumni und Freunden aus dem SHL Universum schaffen sie eine dynamische sowie informative Gesprächsatmosphäre und nehmen aktuelle Themen rund um die Hospitality-Welt unter die Lupe. So verbindet der Podcast Expertenwissen mit Humor und verspricht interessante Einblicke sowie herzhaftes Lachen.

Globale Gespräche und lokale Vibes

Die Aufnahmen des Podcasts entstehen in unterschiedlichen Locations, selten zur gleichen Zeit am gleichen Ort, sozusagen von einem Hotelbett zum anderen. Und dann geht es los: das Bettgeflüster. Die räumliche Trennung zwischen Henni Koch in Berlin, Wilko Weber in Luzern am Vierwaldstättersee und den Gesprächspartnern und Gesprächspartnerinnen irgendwo auf der Welt wird dank moderner Technologie überwunden und ermöglicht gleichermassen unterschiedliche wie erfrischende Perspektiven und spannende Denkanstösse.

Von Kundenzufriedenheit zu CO2-Neutralität

In der Folge eins dreht sich alles darum, ob das Motto «Der Kunde ist König» der Schlüssel zur Kundenzufriedenheit oder das Ende einer Monarchie ist. Es wird die Frage aufgeworfen, ob die traditionelle Doktrin in der heutigen Zeit überhaupt noch relevant ist. Zum Thema äussern sich unter anderem Christian Eckert, Managing Director im The Omnia Zermatt und Hotelier des Jahres 2023 oder Marc Aeberhard, SHL Dozent und Lead Auditor bei HotellerieSuisse. Die zweite Folge widmet sich der drängenden Frage, ob der Tourismus überhaupt CO2-neutral sein kann oder wir fürs gute Gewissen Bäume pflanzen müssen. Dazu teilen Stefan Hinteregger, SHL Alumnus und Managing Director des Südtiroler Top-Hotels Forestis, Renat Heuberger von Southpole und Marc-André-Dietrich, SHL Culinary Director, ihre Standpunkte.
 
Der Podcast «Bettgeflüster - Backstage Hospitality» wird alle zwei Wochen jeweils mittwochs um 19.09 Uhr – inspiriert durch das Gründungsjahr der SHL – und in deutscher Sprache auf den gängigen Podcast-Plattformen sowie auf der Website der SHL Schweizerischen Hotelfachschule Luzern veröffentlicht. Die erste Serie beinhaltet sechs Episoden.

Direkt-Links zum Podcast:

SHL Website    
Spotify

(mm/ade)