Susanne Hunziker führt seit 2015 die More Bar in Bubikon/ZH. Ursprünglich befand sich in den Räumlichkeiten ein Heilbad.
Susanne Hunziker hat vor knapp zehn Jahren den Spass an ihrem Beruf als Medizinische Praxisassistentin verloren. «Bereits 2012 habe ich zusammen mit meinem damaligen Partner die Barfachschule Kaltenbach absolviert. Dass ich je eine Bar führen würde, war damals jedoch noch kein Thema», erinnert sie sich.
Zwei Jahre später hängte sie ihren Beruf in der Arztpraxis an den Nagel und nahm das Projekt einer eigenen Bar in Angriff. Der Grund war, dass sie sich selbständig machen wollte. Den Kontakt zu den Menschen genoss sie schon in ihrem angestammten Beruf. Sie und ihr ehemaliger Partner Albert Looser störten sich schon länger daran, dass es im Zürcher Oberland keine gemütliche Bar gab, in der man einen Abend mit Freunden verbringen konnte. Das wollten sie damals ändern.
Das Bad Kämmoos, in dem sich die Pizzeria Roma in Bubikon und die Bar von Susanne Hunziker befindet, war zu früheren Zeiten ein Heilbad. Als dieses nicht mehr in Betrieb war, wurde der Keller im Gebäude lediglich als Abstellraum genutzt.
Das Gebäude, in dem sich die More Bar sowie die Pizzeria befinden, gehört der Familie der Schreinerei Bertschinger, die sich gleich nebenan befindet. «Ich fragte Urs Bertschinger, ob ich den Raum für eine Bar nutzen könnte.»
Er war begeistert von der Idee und liess gleich Taten folgen. Die Umbauarbeiten gestalteten sich etwas abenteuerlich. Die Räumlichkeiten waren zu niedrig, um sie als Bar nutzen zu können, darum mussten sie den Boden abtragen. «Dabei kam ein Bach zum Vorschein», erinnert sich Susanne Hunziker. Zuerst dachten sie darüber nach, diesen mit Plexiglas abzudecken, damit er durch die Bar fliesst. Die Eigentümer des Hauses kamen aber davon ab und der Bach wurde umgeleitet.
Seit 2015 ist Susanne Hunziker Pächterin der More Bar. «Ich geniesse den Gästekontakt, und es macht mir Spass, einen eigenen Betrieb zu führen», erklärt die 46-Jährige. Die Gäste sind bunt gemischt, zum einen Golferinnen und Golfer, da sich gleich nebenan ein Golfplatz befindet. Aber auch Handwerker, die ihr Feierabendbier trinken, Ausgehfreudige aus der Region oder Rentner, die zwei bis drei Mal pro Woche zusammen ein Glas Wein geniessen. «Mit meiner Bar kann ich den Gästen einen Ort bieten, an dem sie es sich gut gehen lassen können.»
Mittlerweile beschäftigt Susanne Hunziker sieben Mitarbeitende. «Einen Barkeeper habe ich zu 100 Prozent engagiert. Er ist der einzige Mann im Team.» Die Mitarbeiterinnen im Team haben eine Teilzeitanstellung.
(Daniela Oegerli)
Die More Bar in Bubikon/ZH existiert seit 2015. 2016 erreichte die Bar bei «Best of Swiss Gastro» den ersten Rang in der Kategorie «Bar & Lounge». Neben der klassischen Bar gibt es eine Zigarren-Lounge.