Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Sie führen die Tradition der Familie weiter

Die «Krone» in Attinghausen ist seit hundert Jahren in Familien-besitz. Gaby und Joe Herger-Gisler sind die dritte Generation.

Dass Gaby und Joe Herger-Gisler ihren Betrieb seit fast 30 Jahren erfolgreich führen, habe auch damit zu tun, dass sie sich in vielem einig sind. (Daniela Oegerli)

Im Restaurant Krone in Attinghausen/UR werden bereits seit 1896 Gäste bewirtet. Seit 1923 ist der Betrieb im Besitz der Familie Gisler. Am 1. März 1969 übernahmen Georg und seine Frau Ros-marie Gisler-Müller die «Krone» in der zweiten Generation. «Als meine Eltern den Betrieb übernahmen, kostete eine Stange Bier siebzig Rappen. Die Tagessuppe einen Franken oder Schnitzel und Pommes frites fünf Franken», erinnert sich Gaby Herger-Gisler. Sie und ihr Mann Joe führen das Hotel-Restaurant Krone seit Oktober 1994.

«Im Restaurant Krone stehen seit 100 Jahren die Frauen in der Küche.»

Joe Herger-Gisler, Gastgeber

«Eigentlich wollte ich nicht zurück in die Gastronomie», erklärt Gaby Herger. Zwar habe sie Köchin gelernt, aber ihr schwebte vor, dass sie dereinst Mutter und Hausfrau ist. Als Gaby mit dem ersten ihrer beiden Kinder schwanger war, wurde aber ihre Mutter krank. Joe jedoch fand die Idee gut, das Restaurant zu übernehmen. «Ich hatte damals eine Stelle in einer Weinhandlung, die mir nicht behagte, daher war für mich der Zeitpunkt gerade richtig», erinnert sich Joe Herger.

Die beiden haben von Anfang an die Aufgaben aufgeteilt. Gaby ist für die Küche zuständig und Joe für die Gäste und die Administration. Sie reden zwar viel miteinander, aber einander nicht drein. «Im Restaurant Krone standen in allen drei Generationen immer die Frauen am Herd», sagt Joe Herger. Neben seinem Engagement im Betrieb amtet er seit 2017 als Präsident von Gastro Uri.

Dass Gaby und Joe Herger-Gisler auch nach fast dreissig Jahren den Betrieb erfolgreich führen, hat auch damit zu tun, dass sie sich in wichtigen Dingen einig sind. Auch darin, dass sie den Betrieb verkaufen werden, sobald jemand Interesse bekunde.

Viele Veränderungen

Seit die Familie Gisler die «Krone» vor 100 Jahren übernommen hat, erfuhr das Haus einige Umbauten und Renovationen. Ein Saal, dreizehn Hotelzimmer, ein Matratzen-lager, ein Schwimmbad und eine Sauna wurden gebaut. Gaby und Joe Herger achten darauf, dass sie ihren Gästen viel kulinarische und kulturelle Abwechslung bieten. Daher wechseln sie die Speisekarte regelmässig. «Der wichtig-ste Anlass in unserem kulinarischen Kalender sind die Walliser Spezialitätenwochen. Gabys Vater hat diese vor 55 Jahren ins Leben gerufen.» Und noch immer ist es bei den Gästen der beliebteste Anlass. Es sei zwar die anstrengendste Zeit im Jahr, aber auch die schönste.

(Daniela Oegerli)


Persönlich

Gaby und Joe Herger-Gisler führen die «Krone» Attinghausen seit fast 30 Jahren. Dass die vierte Generation den Betrieb übernimmt, sei eher unwahrscheinlich.

Mehr Informationen unter:

kronehotel.ch