Das kommende Sport- Tourismus-Forum stellt neue und innovative Konzepte und Strategien im Sporttourismus vor. Auf die Gäste warten wertvolle Praxistipps.
Alles ist in Bewegung. Dieses Motto gilt auch für den Tourismus: Vermehrt setzen Destinationen auf Sport im Urlaub. Beim Sport-Tourismus-Forum in den Olma-Messen St. Gallen werden am 24. Januar die neuesten Trends aus diesem Bereich vorgestellt. Die 30 Speaker kommen aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz und präsentieren die aktuellsten Entwicklungen.
Diskutiert werden in St. Gallen Themen wie nachhaltige Mobilität und Kooperationen, Voice- und KI-Systeme im Tourismus sowie smarte Eventstrategien. Wie verknüpft man GPS-basierte Informationen mit spielerischen Inhalten? Welches Potenzial bietet der aktuelle Trend Abenteuer-Skitourenreisen? Welchen Sportcontent nutzen die Destinationen aktuell? Und wie sehen die Kampagnen dazu im neuen Jahr aus?
Vorgestellt wird unter anderem auch die Rolle von Sport in der Schweizer Tourismuswerbung. Damit die Positionierung als Sportdestination gelingt, braucht es detaillierte Zielgruppen-Kenntnisse. Wie man zum Beispiel die Bike-Zielgruppe richtig segmentiert, dazu wird der Marktforscher Marketmind am Sport-Tourismus-Forum aktuelle Erkenntnisse liefern.
Auf der Bühne werden unter anderem Vertreter von Schweiz Tourismus, Komoot, Tirol Werbung, SBB, Villach Tourismus, Garda Trentino, Paznaun-Ischgl stehen. Die Teilnehmenden erwarten zahlreiche Gelegenheiten, sich aus erster Hand Ideen und Tipps aus der Sport- und Tourismuswirtschaft zu holen und sich auszutauschen.
Das Sport-Tourismus-Forum wird zum fünften Mal von ESB Marketing Netzwerk veranstaltet. Es ist eine Börse für neue Ideen sowie eine Plattform für den Austausch zwischen Sportorganisationen und Touristikern. Es richtet sich an Vertreter von Tourismusdestinationen, Sportvereinen und Verbänden, Hotels, Spezialreiseanbietern, Online-Plattformen und Sportveranstaltern aus dem deutschsprachigen Raum.
(ahü)