Das 25hours Hotel Zürich West erhält nach zehn Jahren einen neuen Look. Im Fokus: sportliche Geschäftsreisende.
Achtung, fertig, los: Das 25hours Hotel Zürich West ist im Juni in eine neue Ära gestartet. Das Motto «The World of Sports» ist vor allem im Eingangsbereich deutlich sichtbar. Die Gäste treten über einen Teppich ein, der an eine Rennbahn erinnert, links an der Wand hängt ein Basketballkorb, direkt vor ihnen stehen zwei grosse Ledersessel, einer in Form eines Baseball- der andere eines Boxhandschuhs. «Als ich diesen grosszügigen Raum mit den hohen Decken zum ersten Mal betrat, dachte ich sofort an eine Turnhalle», erzählt Alfredo Häberli. Der renommierte Designer aus Zürich kehrte zehn Jahre, nachdem er das damals neue 25hours Hotel eingerichtet hatte, an den Ort des Geschehens zurück. Für ihn war klar, dass der Raum offen bleibt und klassische Turnhallen-Markierungslinien den Look verstärken sollen. «Der alte und der neue Bereich sind durch Farbgebung und Materialien klar abgegrenzt», sagt Häberli. So dominieren im neuen Bereich ein industrieller Look und die Grundfarbe Grau.
«Wärme bringen wir durch Holzelemente, Stoffe, Teppiche und Accessoires hinein», erzählt Häberli. Sein liebstes Element: ein 60 Jahre altes, filigranes Ruderboot der Zürcher Firma Stämpfli, das über einem langen Holztisch im offenen Arbeitsbereich schwebt.
«Coworking-Spaces sind weiterhin ein grosses Thema», so Häberli. «In einem offenen Raum ist das nicht so einfach umzusetzen.» Den Wunsch nach einem abgeschlossenen Raum hat das Team in Form einer schallisolierten Meeting-Kabine umgesetzt, die ohne bauliche Massnahmen im Raum platziert wurde. Andere Bereiche können durch Vorhänge abgegrenzt werden, an den Tischen sorgen derweil extrahohe, gepolsterte Stühle für eine ruhige Atmosphäre zum Arbeiten.
«Die verschiedenen Bedürfnisse, die man berücksichtigen muss, machen Hotel- und Restaurantprojekte zur schönsten und grössten Herausforderung», so der Innendesigner. Design und Funktionalität müssen gleichermassen gegeben sein, auch Aspekte wie den Reinigungsaufwand gelte es zu berücksichtigen. Besonders wichtig sind Häberli die Langlebigkeit und Qualität der Möbel. «Es darf nicht sein, dass Betten oder Stühle nach drei Jahren schon abgenutzt aussehen und ersetzt werden müssen.»
«Nach über zehn Jahren 25hours Hotel Zürich West war es Zeit für einen neuen Auftritt», sagt Lukas Meier, General Manager der 25hours Hotels in Zürich. Ansprechen wolle man mit dem neuen Konzept besonders sportliche Business-Gäste. In die Neugestaltung wurde laut 25hours ein niedriger einstelliger Millionenbetrag investiert.
In allen Zimmern finden die Gäste neu Fitnessgeräte wie eine Yogamatte oder Liegestützgriffe. Besondere Designelemente sollen zudem zur sportlichen Betätigung animieren. Beim Basketballkorb neben der Réception können Gäste ein Zimmer-Upgrade erspielen, im Jogging-Corner per QR-Code die besten Routen scannen. «Das Storytelling zieht sich durch das ganze Hotel», sagt Lukas Meier. «Abrunden wird das Konzept ein 25-Meter-Aussenpool, der im Herbst eröffnet wird.»
(Alice Guldimann)