Erst bringt Stefan Romang die Schweizer Kandidatin auf Wettkampfniveau. Dann wird er als Experte an den World Skills in Abu Dhabi 29 Konditoren-Confiseure bewerten.
Stefan Romang: Durch meine Tätigkeit als Ausbildungschef und Präsident des Konditor-Confiseur-Verbands habe ich eine enge Beziehung zu Berufswettbewerben. So auch zu den World Skills. Ich unterstütze diese, weil mir die Nachwuchsförderung ein wichtiges Anliegen ist. Dazu gehört auch die Teilnahme an internationalen Wettbewerben, welche als hervorragendes Marketingmittel eingesetzt werden können.
Persönlich ist die Vorbereitung auf Wettbewerbe eine fachliche Weiterbildung. Das gilt für Chefs wie für Mitarbeiter. Mit meinem Engagement als Juror und Experte hat sich geschäftlich die Rekrutierung von neuen Mitarbeitern wesentlich vereinfacht.
Als Erstes lese ich mich in das Reglement und die Bestimmungen ein, damit ich Uthaya Umaparan die bestmögliche Unterstützung geben kann. Dann ab Mitte Juli werde ich intensiv mit ihr zusammenarbeiten und trainieren.
Berufs- und Wettkampferfahrung sind genauso wichtig wie Ausdauer und Belastbarkeit.
Das werden wir vor Ort dann sehen. Es wird jedoch allen Teilnehmern gleich ergehen. Einige Tipps und Tricks habe ich Uthaya Umaparan bereits verraten. Weitere werden in den Trainings folgen.
Als Experte habe ich 29 Kandidatinnen und Kandidaten zu bewerten. Mein Einfluss ist dementsprechend 1/29. Besonderen Wert lege ich – wie bei allen Wettbewerben – auf Fairness sowie die Innovation für den Beruf.
(Interview Gabriel Tinguely)
Mehr Informationen unter:
<link http: www.swiss-skills.ch>www.swiss-skills.ch
<link http: www.worldskillsabudhabi2017.com>www.worldskillsabudhabi2017.com