Acht Winzer dürfen sich über eine Auszeichnung mit den «Etoiles du Valais» freuen.
Zum ersten Mal seit 15 Jahren konnten die «Etoiles du Valais», die Walliser Sterne, nicht bei einer besinnlichen Feier in geselligem Rahmen vergeben werden. Doch Corona zum Trotz wurden die Winzer und ihre Weine gefeiert – in diesem Jahr halt online. So fand die Zeremonie auf den Facebook-Seiten und dem Youtube-Kanal der Walliser Weine statt.
Auf der Bühne standen die Produzenten von vier Weissweinen und vier Rotweinen aus den hervorragenden Jahrgängen 2019 und 2018:
Diese Weine haben im Rahmen des Wettbewerbs «Sélection des Vins du Valais» die Bestnote in ihrer jeweiligen Rebsortenkategorie erhalten. Sie sind die Top Acht aus über 1000 verkosteten Weinen. Der Referenzwettbewerb für herkunftstypische Qualitätsweine (AOC) aus dem Wallis findet alljährlich gegen Ende des Sommers unter der Schirmherrschaft des Verbands der Schweizer Önologen (USOE) statt.
Nach dem Jahrgang 2018 gewann der Siccus 2019 von der Domaine du Mont d’Or in Sion in der Kategorie Johannisberg zum zweiten Mal in Folge. Auch einige weitere Winzer und ihre Weine wurden wiederholt mit den «Etoiles du Valais» ausgezeichnet.
Traditionsgemäss werden die acht vom Branchenverband Walliser Weine prämierten Weine in limitierter Auflage als Geschenkbox angeboten. So gibt es die Kollektion der «Etoiles du Valais» 2020 in einer neuen praktischen Kühlverpackung. Dazu gehört auch ein Büchlein mit Informationen zu den Winzern und ihren Erzeugnissen. Dieses wird jedes Jahr von jungen Kreativen gestaltet. Heuer übernahmen der Grafiker Alain Florey und der Fotograf Robert Hofer diese Aufgabe.
Die Kollektion «Etoiles du Valais» 2020 ist einschliesslich Booklet und der acht Weine zum Preis von 199 Franken (Postzustellung 222 Franken) erhältlich. Bestellungen werden online auf der Webseite lesvinsduvalais.ch entgegengenommen.
(gab)