Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Swiss Bar Awards: Die Besten aus der Schweizer Barszene gekürt

Die Schweizer Bars und Barkeeper haben viel zu bieten. Das zeigen die Swiss Bar Awards, die am Mittwoch verliehen wurden.

  • An einer feierlichen Award-Show im Trafo Baden nahmen die Siegerinnen und Sieger ihre Trophäen entgegen. (Bilder Bar News)
  • Barkeeper of the year ist Lorenz Struchen von der Twentys Cocktailbar in Biel.
  • «Rêves de vacances», die Cocktail-Eigenkreation von Lorenz Struchen.
  • Best Barkeeper Talent Timo Schulz von der Bar Capitol in Luzern.
  • Die Einstein Bar aus St. Gallen gewinnt den Best Bar Team Award. Erik Koren, Nicole Thürlemann, Valentin Matter, Jan Titscher, Pauline und Benedikt Lauinger, Dominik Jörger, Zaya Javkhalan.
  • Niklas Schneider und Marcus Rosenburg von der Paradies Bar in Baden, der besten Newcomer Bar.
  • Michelle Vandeuren, Patrick Ade, Luca Monn, Wolfgang Mayer, Florian Weerth freuen sich über die Auszeichnung Best Longseller Bar für die Widder Bar.
  • Das Team der Jojo Bar Aarau nimmt den Preis für die beste Barkarte entgegen.
  • Das The Dolder Grand aus Zürich hat den Best Hotel Bar Award gewonnen: Lada Sobor, Aleksandre Panian, Serafeim Pandrias, Jean-Claude Magron, Matthieu Doucet, Andràs Zentai, Larissa Rusca.

Seit 2003 verleiht das Fachmagazin Bar News die Swiss Bar Awards. Am Mittwoch war es wieder soweit: An der Award Night mit 300 Gästen wurden die Besten der Besten in sieben Kategorien gekürt.

In der Königsdisziplin holte sich Lorenz Struchen von der Twentys Cocktailbar in Biel/BE den Sieg. Im grossen Finale eroberte der 34-Jährige mit seinen persönlichen Cocktailkreationen «Art of a Geisha» und «Rêves de vacances» die Gaumen und Herzen der Jury. Damit trägt er nun für ein Jahr den Titel Barkeeper of the year 2023.

Mit Timo Schulz hat ein Nachwuchstalent aus Luzern den Titel Best Barkeeper Talent gewonnen. Der 21-jährige Adligenswiler arbeitet in der Capitol Bar und setzte sich in der Qualifikation vom 28. August 2023 mit einer beeindruckenden Leistung gegen seine Konkurrenten durch. Das beste Bar Team kommt aus der Einstein Bar in St. Gallen. «Das Kernteam unter der Leitung von Erik Koren und dem letztjährigen Best Barkeeper Talent Valentin Matter arbeitet seit über fünf Jahren zusammen und hat die Bar gemeinsam auf ein neues Level gehoben», schreibt Bar News

Preise für Neulinge und Alteingesessene

Der Award Best Newcomer Bar geht nach Baden/AG an die Paradies Bar. «Eröffnet im September 2022, gelang es Barmanager Marcus Rosenburg und seinem Team, sich innert kürzester Zeit zu beweisen und zu zeigen, dass es auch in Baden eine gepflegte Barkultur auf hohem Niveau gibt.» Die Widder BarinZürich wurde derweil mit dem Award Best Longseller Bar 2023 ausgezeichnet. Mit exzellentem Service, hervorragender Qualität und einer Auswahl von über 1200 verschiedenen Spirituosen sei die Widder Bar, seit 11 Jahren von Wolfgang Mayer geführt, weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. 

Der Award für die beste Barkarte 2023 geht an die JoJo Bar in Aarau. Die vom Team selbst erarbeitete Karte enthält nicht nur Informationen zur Getränkeauswahl, sondern auch zur Herstellung der Spirituosen, sowie zu den Barutensilien und Glaswaren, die in der JoJo Bar zu finden sind. Mit den kreativen Details reichte es für den Titel in der Kategorie Best Bar Menue.

Die beste Hotelbar 2023 ist die Canvas Bar & Lounge im The Dolder Grand in Zürich. «Die einzigartige künstlerische Atmosphäre, innovative Cocktailkreationen und interaktive Kunsterlebnisse mit regelmässiger Live-Musik zeichnen die Bar des 5-Sterne-Hotels aus», so Bar News.

(mm/agu)


Swiss Bar Awards 2023: Die Gewinner

  • Barkeeper of the year: Lorenz Struchen, Twentys Cocktailbar, Biel
  • Best Barkeeper Talent: Timo Schulz, Bar Capitol, Luzern
  • Best Newcomer Bar: Paradies, Baden
  • Best Longseller Bar: Widder Bar, Zürich
  • Best Bar Menue: Jojo, Aarau
  • Best Hotel Bar: The Dolder Grand, Zürich
  • Best Bar Team: Einstein Bar, St. Gallen