«ReDefining Hospitality» so lautet das Motto des diesjährigen Swiss Innovation Day. Experten aus der Tourismusbranche und der Wissenschaft erklären, wie die aktuellen Herausforderungen die Hospitality Industrie der Zukunft prägen.
Die Welt verändert sich und mit ihr auch die Branche Hotellerie, Gastronomie und Tourismus. Mit Blick auf die aktuellen politischen, klimatischen und sozialen Geschehnisse ist es wichtig, nicht bloss zu reagieren, sondern vorausschauend zu agieren, damit die Hospitality-Industrie auch zukünftig erfolgreich sein wird. Deshalb richtet der diesjährige Swiss Innovation Day seinen Fokus auf die Themenfelder «Talent», «Sustainability» und «Next-Gen Tech».
Im Themenblock «Talent» präsentiert Jordan Kestle, Geschäftsführer des Berufsverbands Hotel Administration Mangagement, die Ergebnisse des «Lernendenbarometers».
Fabienne Fini, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften spricht über Empolyer Branding und Chris Peppers, Director of E-Commerce für die H-Hotels in Berlin, gibt Einblicke in die Möglichkeit E-Commerce für die Mitarbeitergewinnung einzusetzen.
«Was ist Kreislaufwirtschaft und wie können sich Hotels in diesem Sinne aufstellen?» Diese Frage beantwortet die Umweltwissenschaftlerin Dr. Pavlina Pavlova, vom Institut für Unternehmensführung der Fachhochschule Nordwestschweiz, im Themenblock «Nachhaltigkeit». Jürg Schmid von der Hotelkooperation «Responsible Hotels of Switzerland» zeigt wie Nachhaltigkeit erfolgreich gelebt wird. Tipps, wie Hotels nachhaltiger geführt werden können, gibt auch Magdalena Rungaldier, Gründerin der Zürcher Hotelberatungsagentur Map Boutique Consultancy und Informationsplattform «The Sustainable Hotel».
Im Themenblock «Next Gen Tech» werden verschiedene Experten die neuesten Entwicklungen im Bereich Hoteltechnologie kommentieren. Zudem wird Gianluca Marongiu, Managing Partner von Swiss Hospitality Solutions, Berater und Hotelier, berichten, wie Hotels den Turnaround geschafft haben. Patrik Marty, Hegias AG, und Jan Starcke, Travel Industry Lead von Meta, präsentieren Lösungen für die Schweizer Hotellerie im Bereich Metaverse.
Höhepunkt der Veranstaltung dürfte das Referat von Herman Konings sein. Der belgische Trendforscher erklärt, wie die verschiedenen Krisen das Kundenverhalten verändern und worauf gute Gastgeber sich einstellen sollten.
Der Swiss Innovation Day findet am 25. August im Trafo in Baden statt. Als Moderator führt Wilko Weber durch den Tag.
Die Teilnehmerzahl ist auf 300 Personen begrenzt. Tickets sind ab sofort erhältlich unter: www.swissinnovationday.ch
(mm/rif)