Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

The Circle am Flughafen ist jetzt offiziell eröffnet

Über fünf Jahre Bauzeit und 1,2 Milliarden Franken – The Circle ist ein Jahrhundertprojekt. Am 5. November ist das Dienstleistungszentrum mit einer kleinen Feier eingeweiht worden.

  • Das Dienstleistungszentrum The Circle ist wie ein Campus angelegt und quasi das Bindeglied zwischen dem Flughafen Zürich-Kloten und einem Park. (ZVG)
  • Blick in die grosse Eventhalle. Neben diesem Herzstück des Konferenzzentrums gibt es noch 17 Meetingräume mit Blick aufs Rollfeld oder den Park.

René Huber, Stadtpräsident von Kloten, bringt es auf den Punkt: «Kloten hat mit dem The Circle nicht nur ein neues Quartier, sondern auch gleich ein zweites Stadtzentrum erhalten.» Im Rahmen der Eröffnungsfeier, die am 5. November coronabedingt nicht mit einem rauschenden Fest, sondern mit einer Livestream-Medienkonferenz zelebriert wurde, hat er die Bedeutung dieses Bauwerks für die Stadt Kloten hervorgehoben. The Circle ist Arbeitsplatz für Tausende von Arbeitnehmenden, ein medizinisches Zentrum und ein Ort für Business und Lifestyle. 

Flughafen Zürich-Kloten – eine neue Tourismusdestination

In den Ansprachen, die während der Eröffnungsfeier gehalten wurden, betonten die verschiedenen Redner die touristische Bedeutung des The Circle. Das als Campus aufgebaute Dienstleistungszentrum umfasst ein Spital, Einkaufsgeschäfte, Büros, eine  Parkanlage, ein Konferenzzentrum, Hotels und Restaurants.  

«Wir glauben an den Standort Zürich.»
 

Mit seiner direkten Anbindung an den Flughafen Zürich-Kloten stelle The Circle nun eine Destination dar, die es auf dem Markt zu positionieren und touristisch zu vermarkten gelte.

So vielseitig wie das Angebot ist, so vielfältig sind die Zielgruppen, die angesprochen werden. Für Einheimische soll The Circle Einkaufs-, Ausgeh- und Erholungsort werden. Er soll aber auch Ausflugs- und Reiseziel für Tagesgäste und Städtereisende sein. Flugpassagieren wird mit dem The Circle ein attraktiver Ort geboten, um lange Transferzeiten angenehm zu überbrücken. Und Geschäftsleute werden mit Co-Working-Spaces, Konferenz- und Meetingzentrum sowie fixen Büro- und Geschäftsflächen angesprochen.

Hyatt zieht im The Circle ein

Die US-amerikanische Hotelgruppe Hyatt wird ab Frühling 2021 am The Circle gleich mit zwei Hotels vertreten sein. Dem Hyatt Regency Hotel, das ab Dezember Gäste aufnimmt, und dem Hyatt Place Zurich Airport. Insgesamt verfügt die Kette dann über drei Häuser in Zürich. 

Zudem hat die Hyatt Hotels Corporation den Firmensitz für Europa, Afrika und Middle East  (EAME) nach Zürich in The Circle verlegt. Die Büros für die vorerst 70, später bis zu 100 Mitarbeitenden, befinden sich direkt über dem Convention Center.

Dieses wird ebenfalls von Hyatt geführt. Es besteht aus einer grossen Eventhalle sowie 17 Tagungsräumen. Die Hälfte dieser Räume haben Blick auf den Park, die anderen Blick aufs Rollfeld. Zwischen den Hotels und dem Convention Center befindet sich eine Bar, die ebenfalls von Hyatt betrieben wird. Exklusiv für diese Bar wird ein eigenes Bier gebraut.

(Riccarda Frei)