Im vordergründig einfachen Gericht der Siegerin des Wettbewerbs La Cuisine des Jeunes steckt eine gute Idee und viel präzises Handwerk.
Die 21. Ausgabe von «La Cuisine des Jeunes» von «Schweizer Fleisch» war zugleich eine Premiere. «Noch nie standen bei einem wichtigen Wettbewerb ausschliesslich Frauen im Finale.» Mit diesen Worten begrüsse Moderator Waldemar Schön die Finalistinnen, deren Fanclubs und die zahlreichen Gäste. Nach kurzer Vorstellung durch den Moderator stieg Annamaria Kunz als erste ins Rennen. Nur wenige Minuten später füllte der Duft von gebratenem Fleisch, geröstetem Gemüse und Bratensauce die Küche. Ihr folgten im Viertelsundentakt Katharina Schönenberger, Jana Burren und Melina Schenk.
Unter dem Motto «Build Your Best – überzeuge die Jury mit deinem Signature Burger» gingen die vier Frauen konzentriert ans Werk. Es schien, als würden sie den Moderator, die Fotografen, Kameramänner und sogar die Juroren – vier Spitzenköche aus der Vereinigung Jeunes Restaurateurs d’Europe en Suisse JRE – ausblenden. Jana Burren überzeugte die Juroren mit ihrem Hornochs-Burger, einer Knusperkugel Surprise und einem Fresh Salad. Die Glückliche Gewinnerin arbeitet aktuell in der Spitalgastronomie, freue sich nun aber sehr auf ihr Praktikum im Restaurant Radius by Stefan Beer im Hotel Viktoria Jungfrau in Interlaken/BE.
(Gabriel Tinguely)