Der Verein Kanton Solothurn Tourismus (KST) konnte am diesjährigen Leistungsträgeranlass zahlreiche kantonale Gäste aus Tourismus, Gewerbe und Politik begrüssen. Zudem erfolgte der Startschuss für den kantonalen Tourismuspreis 2023.
Am 15. November fand der Leistungsträgeranlass im Event- und Tagungszentrum des «Rössli» in Oensingen/SO statt. Der Präsident von Kanton Solothurn Tourismus, Walter Straumann, hiess im Rahmen einer Eröffnungsrede alle Anwesenden willkommen. Anschliessend stellte Stefan Ulrich, Geschäftsstellenleiter von KST, Neuigkeiten aus den acht touristischen Regionen Grenchen, Solothurn, Schwarzbubenland, Naturpark Thal, Olten, Buechibärg, Wasseramt und Egerkingen vor. Dazu gehörten beispielsweise die bevorstehenden Veranstaltungen «Summerside Festival» in Grenchen und die dritte Ausgabe der «Barocktage Solothurn». «Unser touristisches Angebot gilt sowohl den Gästen als auch den Einheimischen», erinnerte Stefan Ulrich. Im Anschluss folgte ein Gastreferat von Mario Capitelli, Leiter Data Acquisition des Unternehmens Guidle, welches sich um die Vermittlung von digitalen Anzeigen kümmert. Mario Capitelli präsentierte die Möglichkeiten und Vorteile, die Guidle Tourismusorganisationen und Leistungsträger bietet.
Ein weiterer Programmpunkt war die offizielle Lancierung der Ausschreibung für den Tourismuspreis Kanton Solothurn 2023. Die Auszeichnung von KST steht für Innovation, fördert den Transfer von Know-how und dient zur Steigerung der Attraktivität des Kantons. Der mit 5000 Franken dotierte Tourismuspreis wird für ein herausragend realisiertes Projekt oder das Lebenswerk einer Persönlichkeit verliehen. Berechtigt zur Teilnahme an der Preisvergabe sind im Kanton Solothurn ansässige Personen, Unternehmen oder Organisationen, die im Tourismus tätig sind. Die Preisverleihung findet am 22. Mai 2023 statt.
(mm/chs)