Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Touristen-Ansturm in Iseltwald geht weiter

Der durch eine Serie ausgelöste Run auf die Gemeinde reisst nicht ab. Neu gelten strengere Regeln für Touristen, und Postauto baut den Fahrplan aus.

In Iseltwald stehen die Touristen für ein Foto auf dem Steg Schlange. (Keystone)

Der Anziehungspunkt in Iseltwald/BE ist der Iseltwalder Steg. Hier spielt eine Szene in der koreanischen Serie «Crash Landing on You». Seit letztem Jahr zieht es koreanische Fans zum Drehort.

Wie Postauto mitteilte, verkehren an frequentierten Tagen über 2000 Fahrgäste auf der Iseltwald-Linie. Um den Ansturm zu bewältigen, kündigte das Transportunternehmen an, ab dem 1. Juni eine Expresslinie einzurichten und einen Doppelstöcker einzusetzen. Dieser transportiert 120 Fahrgäste, ein Viertel mehr als reguläre Postautos.

Ab Juni stehen zudem täglich 31 Kurse von und nach Iseltwald zur Verfügung, am Wochenende sogar 34. Mehr als doppelt so viele wie vorher. Auch die Gemeinde musste Massnahmen ergreifen. Wie Gemeindepräsident Peter Rubi gegenüber SRF online sagte, werden Reisecars neu nach der Autobahnausfahrt von einem Ord-nungsdienst in Empfang genommen. «Auf den Dorfplatz dürfen nur noch jene Busse weiterfahren, die vorher reserviert und eine Gebühr entrichtet haben.»

Im April hat die Gemeinde zudem eine Selfie-Gebühr eingeführt. Wer sich auf dem Bootssteg fotografieren lassen will, muss durch ein Drehkreuz und fünf Franken zahlen.

(sda/agu)


Mehr Informationen unter:

iseltwald.ch