Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Volles Programm: Abgänge und Ehrungen

Neue Fachgruppe, neue Events und neue Partnerschaften: Der Berufsverband Hotel, Administration & Management hat in der letzten Amtsperiode viel erreicht und auf den Weg gebracht.

Die letzten drei Jahre waren eine spannende Zeit für diesen Berufsverband. Unter anderem wurde die neue Fachgruppe Kader gegründet. Mit der HSMA Deutschland als Partnerin konnte das neue Eventformat Barcamp installiert werden. In enger Zusammenarbeit mit der SHS Academy wurde der Weiterbildungslehrgang Director of E-Commerce sehr erfolgreich in der Deutschschweiz und im Tessin lanciert. «Ein besonderer Meilenstein war die Organisation der World Skills für den Beruf Hotel Reception in Montreux im Herbst 2022, bei der vor allem unser Geschäftsführer sowie der ganze Vorstand mitgeholfen haben», sagt Verbandspräsidentin Arlette Scheidegger. Dieser Event wurde spontan als Ersatz für die World Skills in Shanghai auf die Beine gestellt, die wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurden. An der dies-jährigen Delegiertenversammlung muss sich der Berufsverband Hotel, Administration & Management leider von tragenden Stützen verabschieden. Es sind dies die Vorstandsmitglieder Corinne Blunschi und Fabio Truffer, die «Fachgruppe Kader»-Leiterin Dominique Schürmann sowie der Geschäftsführer Jordan Kestle. Erfreulich ist, dass die Nachfrage nach Vorstandssitzen grösser ist als das Angebot.

(Riccarda Frei)


Präsidium

Arlette Scheidegger

Hotelmanagerin NDS HF; Guest Relation Manager und Talent Coach im Hotel Continental Park, Luzern

Meine Ziele:

Mit Freude und Engagement stelle ich mich für eine dritte Amtszeit als Präsidentin zur Verfügung. Die bevorstehenden Rochaden im Vorstand sehe ich als Möglichkeit, neuen Schwung und frische Impulse in unsere ­Arbeit zu bringen. Die neuen Kontakte werden uns dabei unterstützen, den Verband erfolgreich weiterzuentwickeln. Besonders am Herzen ­liegen mir die Förderung von Nachwuchstalenten sowie der Austausch mit den neuen Regionen. Ich möchte Synergien gezielter nutzen. Ein ­besonderes Anliegen ist es mir, auch ausländische Mitarbeitende in unsere Berufsfelder ­stärker zu integrieren und sie zur Mitgliedschaft im Verband zu motivieren.


Julian Ferrante

Region Zürich-Ostschweiz

Dipl. Betriebswirtschafter HF; Customer Success Manager bei Like Magic AG; Next Generation HGU

Meine Ziele:

In den letzten drei Jahren habe ich mich für die Anliegen des Nachwuchses ­im Berufsverband engagiert. Mit dem Aufbau des «Next Gen Awards» und der «Next Generation HGU» haben wir wichtige Plattformen geschaffen, um junge Talente zu inspirieren und zu vernetzen. Diese gilt es nun weiter-­zubringen. Mit meinem Hintergrund in der ­Hotel-Tech-Branche möchte ich weiterhin ­Impulse für die Digitalisierung einbringen.


NEU

Kathrin Haas

Region Oberwallis-Zentralschweiz

Chef de réception, Hotel Continental Park, Luzern

Meine Ziele:

Die Hotellerie ist meine grosse Leidenschaft. Diese Begeisterung für unsere Branche und ihre vielseitigen Berufe motiviert mich, die Zusammenarbeit mit anderen zu stärken und meine Energie weiterzugeben. Zudem möchte ich mich für eine bessere und attraktivere Zukunft in unserer schönen Branche einsetzen. Deshalb kandidiere ich für einen Sitz im Vorstand des Berufsverbands Hotel, Administration & Management. Dort habe ich die Möglichkeit, konkret etwas zu bewirken.


Joana Heim

Region Bern-Nordwestschweiz

Front of House Manager, Hotel Bellevue Palace, Bern; Prüfungsexpertin QV Hoko und KV HGT

Meine Ziele:

Meine Leidenschaft für unseren Beruf versuche ich täglich weiterzugeben. Den Nachwuchs zu begleiten, liegt mir dabei besonders am Herzen. Unsere Branche muss attrak-tiver werden und Perspektiven bieten. Ich habe die letzten zweieinhalb Jahre aktiv miterlebt, wie sich die Arbeit der Union und des Berufsverbands lohnt. Daher möchte ich weiterhin meinen Teil dazu beitragen und die Arbeit im Vorstand fortführen.


Vera Höhn

Region Bern-Nordwestschweiz

Chef de réception; Produktverantwortliche HGT SOG, Stiftung Arcoidis/Minerva; Prüfungsexpertin QV HGT und Hoko; Chef-Prüfungsexpertin Zürich

Meine Ziele:

Ein Leben ohne Hotellerie ist für mich unvorstellbar. Die Tätigkeit im Berufsverband empfinde ich als Berufung, die mein Leben bereichert. Mein Ziel ist, an all meinen Projekten für die Branche auch in der kommenden Amtszeit mit viel Leidenschaft, Willen und Durchhaltevermögen weiterarbeiten zu können. Dafür brauche ich den Berufsverband, und der Berufsverband braucht mich. Nur gemeinsam können wir die Hotellerie weiterbringen.


NEU

Julia Kölzer

Region Bern-Nordwestschweiz

Eidg. dipl. Hotelière Restauratrice HF; Operations Manager, Dorint Hotels & Resorts AG; Essential by Dorint Basel City

Meine Ziele:

Es ist keine Neuigkeit, dass wir in unserer Branche ein Nachwuchsproblem haben. Nur darüber zu sprechen, wird daran nichts ändern. Ich möchte mit gutem Beispiel vorangehen und dem Nachwuchs zeigen, dass die Hotellerie die tollste Branche der Welt ist. Mit einer Tätigkeit im Vorstand trage ich meinen Teil dazu bei und stehe für eine attraktivere und zeitgemässe Ausbildung im Betrieb, die die Zukunft unserer Branche sichern wird.


NEU

Sarah Schindler

Region Oberwallis-­Zentralschweiz

Bachelor of Arts und diplomierte Hotelière; F&B ­Managerin und Vizedirektorin, Hotel Hermitage Lake Lucerne, Luzern

Meine Ziele:

Ich will die Zukunft mitgestalten und innovative Lösungen finden – besonders, weil der Mitarbeitermangel uns noch lange begleiten wird. Gemeinsam müssen wir kreativ werden und nicht nur das Niveau halten, sondern zeigen, wie attraktiv und spannend unsere Branche ist. Es geht darum, die Vielfalt und Qualität, die wir bieten, ins Rampenlicht zu rücken und zu beweisen: Unsere Branche ist äusserst spannend, vielfältig und verdammt sexy.


Wahlvorschlag Fachgruppe

Enéa Epelbaum

Fachbereich U25

Kauffrau Hotel-Gastro-Tourismus EFZ; Back Office Supervisor und Assistant Apprentice Trainer,Grand Hotel National, Luzern; Studentin an der HFT Luzern

Meine Ziele:

Mit viel Enthusiasmus möchte ich als Young Professional die Interessen der Generation Z vertreten. Ich bringe frische ­Perspektiven und innovative Ideen ein, die helfen können, die Branche moderner und digitaler zu gestalten. Zudem ist es mir wichtig, die Hotellerie und Gastronomie attraktiver für junge Talente zu machen, bessere Arbeitsbedingungen zu schaffen, Weiterbildungsmöglichkeiten auszubauen und die Zukunft mitzugestalten.


Der Berufsverband Hotel, Administration & Management

Geschäftsführer (bis Ende 2024)

Jordan Kestle

Kontakt

Adligenswilerstrasse 22
6006 Luzern
Tel. 041 418 22 53
info(at)hotelgastrounion.ch
hotelgastrounion.ch/bvham

bvham «Zu Gast bei …»

Übers Jahr verteilt finden «Zu Gast bei …»-Anlässe in den Regionen statt. Die Daten für diese Networking-Events 2025 werden zu einem späteren Zeitpunkt publiziert.

Ziele

Der Berufsverband positioniert sich als starke Marke. Er pflegt ein professionelles Netzwerk und starke Partnerschaften, von denen seine Mitglieder durch vergünstigte Weiterbildungen und Kurse profitieren.