Nach 46 Jahren als Koch in der Spitzengastronomie und einer sehenswerten Karriere geht Roland Schmid in Pension. Im Restaurant Pinot der Klinik Gut in Fläsch/GR übergibt er die Leitung an Sebastian Titz.
Seit neun Jahren führt Roland Schmid das Restaurant Pinot der Klinik Gut in Fläsch/GR. Nun gibt er Ende Jahr das Zepter weiter und geht in Pension. Für ihn übernimmt der Spitzenkoch Sebastian Titz, der bei der Neueröffnung des «Verve by sven» im Grand Resort Bad Ragaz/SG dabei war und massgeblich zu dessen Erfolg beitrug. Bereits nach einem Jahr hatte er sich einen Michelin Stern erkocht, aktuell trägt das Restaurant 15 Gault Millau Punkte. Zuvor war Titz an diversen renommierten Häusern erfolgreich tätig, unter anderem war er Küchenchef im Hotel Villa Honegg in Ennetbürgen mit 14 Gault Millau Punkten und Souschef im Gasthof Rössli in Eschholzmatt mit 17 Gault Millau Punkten und einem Michelin Stern.
«Für mich bedeutet sehr gute Küche, dass man mit Leidenschaft und Achtsamkeit kocht, egal ob dies eine Rösti oder ein aufwändiges Fine Dining Gericht ist. Mein Ziel ist es, schnörkellose Gerichte zu kochen die einen Wow-Effekt im Mund auslösen», beschreibt Titz seine Philosophie in der Küche.
Titz übernimmt Anfang 2025 von Roland Schmid. Der langjährige Sternekoch war die treibende Kraft bei der Planung der Küche und des Restaurants, er entwickelte und setzte das einzigartige gastronomische Gesamtkonzept für die Klinik und das öffentliche Restaurant um. Zuvor war er fast 13 Jahre Sternekoch in der «Äbtestube» im Grand Resort Bad Ragaz und unter anderem wurde er 2011 zum Koch des Jahres Schweiz gekürt. Vor Bad Ragaz war er 10 Jahre als Spitzenkoch im Hotel Alpenhof tätig, wo er sich 1996 den ersten Michelin Stern erkochen konnte. Schmid kochte auch für Passagiere der Lufthansa und der Swiss und durfte an diversen Gourmetfestivals in Europa und in der Schweiz teilnehmen.
«In den ganzen Jahren durfte ich tausende von netten Gästen mit Kochen kennenlernen und glücklich machen», sagt Schmid. «Auch heute pflege ich noch mit vielen den Kontakt. Über das freue ich mich am meisten.» Ebenfalls erfreut sei er darüber, dass eine gute Nachfolgelösung für das «Pinot» gefunden wurde, sagt Schmid, der seit vielen Jahren Mitglied der Hotel & Gastro Union ist. Die Übergabe wird mit einem speziellen Event im Dezember gebührend gefeiert.
(mm/agu)