Elvira Schwegler, Geschäftsführerin des Berufsverbands Hotellerie & Hauswirtschaft, tritt in den Ruhestand. Ihr Nachfolger wird Nicola Frey.
Elvira Schwegler prägte in den vergangenen zwei Jahrzehnten die Weiterentwicklung der Berufe Hauswirtschaft, Hotelfach und Hotellerie. Mitte August geht sie in Teilpension. «Als ich 2001 die Geschäftsführung des damaligen Berufsverbands Hauswirtschaft übernahm, stand die neue Grundbildung Hauswirtschafterin/Hauswirtschafter EFZ im Entwicklungsprozess», sagt die heute 63-Jährige. In verschiedenen Arbeitsgruppen brachte sie weitere Neuerungen auf den Weg, darunter die Weiterentwicklung der Grundbildung Hotelfachassistentin/Hotelfachassistent zur dreijährigen Grundbildung Hotelfachfrau/Hotelfachmann.
Weiter brachte sie ihr grosses Wissen bei der Zusammenführung der Abschlüsse der Berufsprüfung aus der klassischen Hotellerie sowie den Heimen und Spitälern ein. Diesen Sommer starten die neuen Grundbildungen zur Fachfrau/Fachmann Hotellerie-Hauswirtschaft EFZ und Praktikerin/Praktiker Hotellerie-Hauswirtschaft EBA. «Ich werde die Einführung der neuen Berufe noch begleiten und die Geschäftsführung der OdA (Organisation der Arbeitswelt) Hauswirtschaft Schweiz ausführen», so Elvira Schwegler.
Die Geschäftsführung des Berufsverbands Hotellerie & Hauswirtschaft übernimmt per 1. Juli der 28-jährige Nicola Frey. Der gelernte Restaurationsfachmann EFZ und diplomierte Hôtelier-Restaurateur ist bereits seit 2022 innerhalb der Hotel & Gastro Union als Event & Marketing Manager tätig. Neben seiner neuen Funktion als Geschäftsführer des Berufsverbands Hotellerie & Hauswirtschaft wird Nicola Frey zudem die Gesamtleitung des Bereichs Sponsoring bei der Hotel & Gastro Union übernehmen.
(doe)