Mit dem neuen GAV und Projekten wie dem Brot-Chef-Wettbewerb setzt der Verband Bäckerei & Confiserie auf eine stärkere Positionierung des Verbands und die Förderung des Berufsnachwuchses.
Stefan Kogler, Geschäftsführer des Berufsverbands Bäckerei & Confiserie, sieht eine Herausforderung darin, das Verständnis von Nichtmitgliedern für die Bedeutung einer Mitgliedschaft im Berufsverband zu fördern. «Denn die Legitimation des Verbands entsteht erst durch die Stärke seiner Mitglieder. Nur gemeinsam können wir die Interessen der Berufsgruppe wirkungsvoll vertreten und nachhaltige Veränderungen anstossen», so Kogler. Zu den jüngsten Erfolgen zählt der Abschluss des neuen Gesamtarbeitsvertrags GAV, der noch der Allgemeinverbindlicherklärung AVE durch den Bundesrat bedarf und voraussichtlich 2025 in Kraft treten wird. Zudem wurde ein erfolgreicher Airbrushkurs mit drei abgestuften Levels initiiert und der Fachwettbewerb Brot-Chef weiter ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Für die kommende Amtszeit freut sich Stefan Kogler besonders auf die Zusammenarbeit mit den neuen Vorstandsmitgliedern. «Gemeinsam wollen wir den Berufsverband stärken und bei potenziellen Mitgliedern besser positionieren.» Zudem ist er überzeugt, dass der im Februar erstmals stattfindende QV-Vorbereitungstag auf grosses Interesse stossen und den Berufsnachwuchs optimal in seiner QV-Zeit unterstützen wird.
(Andrea Decker)
Chef Konditor-Confiseur; stellvertretender Geschäftsführer, Confiserie Hofer AG, Solothurn
Meine Ziele:
Mein Vorstand und ich möchten weiter ein starkes und engagiertes Netzwerk von Fachleuten auf- und ausbauen. Ein Netzwerk, das nicht nur für individuelle berufliche Anliegen einsteht, sondern auch gemeinsam die Branche voranbringt. Der neue Bäcker-Confiseur-Gesamtarbeitsvertrag bietet uns die Möglichkeit, die Mitgliederzahl zu erhöhen und unseren Kollegen klarzumachen: Ohne ausreichende Unterstützung in Form von Mitgliedschaften verlieren wir die Verhandlungsbasis für noch bessere GAV in der Zukunft. Mit dem Thema Gesundheit möchten wir uns ein weiteres Profil geben. Wir setzen uns dafür ein, dass Gesundheit und Wohlbefinden stärker wahrgenommen werden.
Region Zürich-Ostschweiz
EFZ Bäcker-Konditor-Confiseur; Abteilungsleiter Konditorei, Confiserie Honold AG, Zürich; QV-Experte Kanton Zürich
Meine Ziele:
Um unser Handwerk für die Zukunft zu sichern, setze ich auf individuelle Unterstützung für alle Generationen. Dabei ist mir der Austausch und die Zusammenarbeit untereinander wichtig – nur so bleibt unser Beruf stark. Ich möchte zudem, dass unser Handwerk wieder mehr Aufmerksamkeit erhält. Diesen Wert will ich den Konsumenten näherbringen. Genuss ist kein Zufall – er entsteht durch Können, Leidenschaft und Tradition.
Region Bern-Nordwestschweiz
Chef-Bäckerin-Konditorin-Confiseurin mit eidgenössischem Fachausweis; Angestellte in der Bäckerei-Konditorei Stucki, Bätterkinden/BE
Meine Ziele:
Mein Handwerk ist für mich mehr als nur ein Beruf. Ich möchte die Branche aktiv mitgestalten, ihre Bedeutung in die Gesellschaft tragen und ihren Mehrwert aufzeigen. Als Vorstandsmitglied vertrete ich die Interessen unserer Mitglieder und freue mich auf die vielfältigen, herausfordernden Aufgaben, die vor mir liegen – die Herausforderungen sind für mich auch eine super Chance, mich persönlich weiterzuentwickeln.
Region Oberwallis-Zentralschweiz
EFZ Bäckerei-Konditorei Detailhandel; Restaurantleiterin Jurt Gastro GmbH, Steinen/SZ; Netzwerkleitung im Vorstand
Meine Ziele:
Ich möchte unsere Mitglieder enger zusammenbringen und so die Verbundenheit innerhalb des Berufsverbands stärken. Mir ist es wichtig, immer ein offenes Ohr für die Anliegen unserer Mitglieder zu haben. Gemeinsam können wir die Herausforderungen unserer Branche bewältigen, neue Ideen entwickeln und unseren Beruf nachhaltig gestalten. Jeder Einzelne zählt, aber als starke Gemeinschaft bewegen wir schlicht noch mehr.
Region Zürich-Ostschweiz
Bäcker-Konditor EFZ; Gruppenleiter, Stiftung St. Jakob, Zürich; Finalist Brot-Chef-Wettbewerb 2021
Meine Ziele:
Ich möchte jungen Berufsleuten die besten Seiten unseres Berufs zeigen und sie unterstützen, wo und wann immer es möglich ist – sei es bei beruflichen Herausforderungen oder wenn kreative Impulse gefragt sind. Im Austausch mit meinen Kolleginnen und Kollegen möchte ich neue Ideen fördern und ein starkes Netzwerk aufbauen und pflegen. Menschen, welche die gleiche Leidenschaft für den Beruf teilen, sind der beste Motor, um Grosses zu bewegen.
Geschäftsführer
Stefan Kogler
Kontakt
Adligenswilerstrasse 22
6006 Luzern
Tel. 041 418 22 49
stefan.kogler(at)hotelgastrounion.ch
hotelgastrounion.ch/sbkpv
Events 2025
QV-Vorbereitungstag: 1. Februar;Brot-Chef: Oktober 2025;
Weitere über das Jahr verteilte Anlässe werden auf der Website angekündigt.
Ziele
Den Berufsleuten soll bewusst sein, dass es ohne Verband keinen neuen Bäcker-Confiseur-GAV gäbe. Der QV-Vorbereitungstag soll wissbegierige Lernende anziehen. Zudem soll die Zusammenarbeit mit den Arbeitgebern intensiviert werden, um die Zukunft der Branche gemeinsam zu gestalten.