Der Verein kaufmännische Grundbildung Hotel-Gastro-Tourismus HGT wurde vor 20 Jahren gegründet. Sandra Windlin ist seit Anfang an dabei.
Sandra Windlin, wie kam es zur Vereinsgründung?
Früher gab es für Kaufleute rund 70 Ausbildungsbranchen. Das sind zu viele, fand das für Berufsbildung zuständige Bundesamt. Im Rahmen der KV-Reform 2003 wurden deshalb artverwandte Branchen zusammengeschlossen. So auch das Hotel-Gastgewerbe und der Tourismus. Das war und ist ein Gewinn für alle. Dieser Zusammenschluss machte die Gründung eines Vereins nötig, der sich um die Organisation der überbetrieblichen Kurse ÜK kümmert.
Seit der Gründung des Vereins leiten Sie seine Geschäftsstelle? Worauf sind Sie stolz?
Auf die Ausbildungsqualität, die wir seit 20 Jahren bieten und die laufend gesteigert wurde. Sowie auf die vielen Menschen, die das mit ihrem leidenschaftlichen Engagement möglich machen: von ÜK-Referentinnen und -Referenten über Berufsbildnerinnen und -bildner bis zu Prüfungsexpertinnen und -experten. Ebenfalls stolz bin ich darauf, dass es uns und den Beruf Kaufmann/-frau HGT allen Unkenrufen und Entwicklungen zum Trotz noch immer gibt und wir stark und gut gerüstet in die Zukunft gehen.
Wie haben Sie den Verein HGT für die Zukunft fit gemacht?
Unter anderem, indem wir in die Digitalisierung investiert haben. Zum Jubiläum wurden unsere interne Informations- und Kommunikationsplattform HGT Connect und auch unsere Website komplett erneuert. Diese werden von den Anspruchsgruppen auch rege genutzt und haben sich bereits bestens bewährt.
Was hat sich, abgesehen von der Digitalisierung, in den 20 Jahren sonst noch verändert?
Nachteilsausgleich und Barrierefreiheit sind in der Ausbildung wichtiger geworden. Auch uns ist es ein Anliegen, KV-Lernende, die eine Beeinträchtigung haben, auf ihrem Weg zu unterstützen. So haben wir beispielsweise für eine sehbehinderte Frau die Prüfungsunterlagen in einer für sie lesbaren Schriftgrösse auf A3-Format ausgedruckt.
Dieses Jahr feiern Sie nicht nur Jubiläum, sondern auch den Start der modernisierten Grundbildung Kaufleute 2023.
Richtig. Nach fünf Jahren Planung und Umsetzung haben nun die ersten ÜK stattgefunden. Wir sind erfolgreich gestartet. Die Rückmeldungen seitens der Kursleitenden und der Lernenden sind durchwegs positiv.
(Riccarda Frei)
Gegründet und getragen wird der Verein von Hotellerie-suisse, Gastrosuisse, der Hotel & Gastro Union und dem Verband Schweizer Tourismusmanager. In den letzten 20 Jahren wurden 3807 Lernende ausgebildet, 684 überbetriebliche Kurse durchgeführt und 121 Schulungen für Berufsbildnerinnen und -bildner organisiert.