Seit September begrüsst das «Mandarin Oriental Palace Luzern» seine Gäste. Was das Dyson-Hairstyling mit der «Customer Journey» zu tun hat, verrät uns General Manager Christian Wildhaber.
Christian Wildhaber, herzliche Gratulation zur Eröffnung des «Mandarin Oriental Palace Luzern». Wie hat es sich angefühlt, die Tore zu öffnen?
Da ich schon 2019 in das Projekt eingestiegen bin, war ich lange Zeit ohne Team tätig. Zusammengefasst kann man sagen, dass jede Entscheidung über meinen Tisch gegangen ist: von baulichen Belangen, der Rekrutierung bis zur Auswahl des Kleinmaterials und gewisser Möbelstücke. Nach dieser Zeit endlich das Team in Aktion zu erleben und zu sehen, wie sich das Hotel mit Leben füllt, macht mich stolz und dankbar.
Stellen Sie uns gerne das «Mandarin Oriental Palace Luzern» in wenigen Worten vor. Was sind die Ambitionen, Werte und Herausforderungen Ihres Luxushotels?
Das ehemalige Hotel Palace Luzern wurde 1906 eröffnet und hat sich im Laufe der Jahrzehnte zu einem Denkmal der Stadt Luzern etabliert. Diese enge Bindung zur Bevölkerung möchten auch wir weiterführen. So haben wir eine besondere Fusion aus Geschichte, Moderne und Luxus geschaffen, gepaart mit einer Vielzahl an lokalen Einflüssen. Das gesamte Interieur wurde im Rahmen der Renovierungsarbeiten modernisiert und auf den neuesten Stand gebracht – der Geist des «alten» Palace lebt aber weiter und ist auch nach wie vor spürbar.
Welche Erlebnisse möchten Sie Ihren Gästen bieten?
Bei einem Hotel, speziell im Luxussegment, geht es immer um das Gesamterlebnis des Gastes, die so genannte Guest Journey. Das fängt an bei der Ankunft und dem Check-in-Prozess und endet mit der Abreise. Unser Ziel ist, jedem Gast, ob dieser nun aus geschäftlichen oder privaten Gründen bei uns ist und egal ob Hotelgast oder Restaurantbesucher, einen makellosen, unvergesslichen Aufenthalt zu bescheren.
Was macht das «Mandarin Oriental Palace Luzern» einzigartig?
Die Hardware kann noch so neu, modern und luxuriös sein – die Software ist entscheidend, und damit meine ich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hierzu zitiere ich gerne unsere Philosophie: «We are a Palace of Fans, Bringing Joy to the Lake».
Weshalb haben Sie sich entschieden, Ihre Hotel-zimmer mit Hairstyling-Produkten der Marke Dyson auszustatten?
Unter der Vielzahl an Markenprodukten gibt es einige wenige, die in ihrem Bereich besonders hervorstechen – sie bieten ein besonderes Anwendungserlebnis. Für mich sind die Hairstyling-Produkte von Dyson an der Spitze und meiner Meinung nach kon-kurrenzlos.
Wie helfen Ihnen die Lösungen von Dyson, das Erlebnis Ihrer Gäste zu verbessern?
Unsere Hotels sind bekannt für einen aussergewöhnlichen und zuvorkommenden Service. In sämtlichen Hotelbereichen, vom Restaurant über den Spa bis hin zu den Zimmern ist unsere Service-Philosophie spürbar. Neben den Mitarbeitenden spielt natürlich auch die Ausstattung eine Rolle, weshalb auch die Dyson-Produkte ihren Beitrag zum Gesamterlebnis beitragen.
Was ist der Mehrwert von Dyson-Produkten?
Wir wählen bedacht Partner und Produkte aus, die zu Mandarin Oriental und unserer Philosophie passen. Dabei geht es nicht nur um ein schönes Design, sondern auch um Zuverlässigkeit, Qualität und kontinuierliche Weiterentwicklung. Dyson steht für all diese Attribute und trägt aktiv zur Zufriedenheit unserer Gäste bei.
Wie ist das Kundenfeedback nach der Bereitstellung von Dyson-Geräten?
In einem Wort: phänomenal. Schon im Vorfeld der offiziellen Eröffnung, im Rahmen von Führungen durch die Zimmer und Suiten, gab es den einen oder anderen erfreuten «Aufschrei» bei der Präsentation der Dyson-Geräte – besonders bei den Damen. Die Geräte sind international bekannt und werden von unseren Hotelgästen sehr gerne genutzt.
Christian Wildhaber, General Manager
Glauben Sie, dass Hightech-Geräte in einem Hotel auch ausserhalb der Hotelzimmer einen Mehrwert bieten?
Für uns sind Qualität und Nachhaltigkeit zwei wichtige Faktoren, besonders in diesen Zeiten. Im entsprechend passenden Rahmen kommen daher sämtliche Hotelbereiche für derartige Gerätschaften in Frage.
Inwiefern glauben Sie, dass das Investieren in Hightech- Geräte wie beispielsweise in den «Wash+Dry»-Händetrockner Ihr Personal motiviert?
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Gästebegeisterer, die jeden Tag aufs Neue vollen Einsatz geben, um jeden Aufenthalt zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Für mich ist das daher eine selbstverständliche Art der Wertschätzung, auch die Personalbereiche mit fortschrittlichen, nachhaltigen und qualitativ hochwertigen Produkten und Geräten auszustatten.
Was wünschen Sie sich für die Entwicklung des «Mandarin Oriental Palace Luzern»?
Es stehen noch zwei Restaurant-Eröffnungen an: das «Colonnade» mit moderner französischer Haute Cuisine sowie das japanische Omakase-Restaurant Minamo. Unser Ziel ist, für beide F&B-Outlets einen Michelin-Stern zu erhalten und diese als Top-Adressen für Feinschmecker zu positionieren. Dabei wünsche ich mir, dass es viele Gäste geben wird, die regelmässig zu uns kommen, um die kulinarische Vielfalt neu zu erleben.
(Interview Dyson)
Christian Wildhaber (53) ist in Montreux/VD aufgewachsen. Seine Karriere begann er mit einer Kochlehre in der Schweiz. Danach zog es ihn in die weite Welt. Er war unter anderem im «Kempinski» in Ajman (AE), im «Nikko Bali Resort» in Bali, im «Harbour Grand» in Hongkong (CN)und im «The Langham» in Sydney (AU) tätig. 2016 wechselte er zur Mandarin-Oriental-Gruppe. Zuerst war er General Manager im «Mandarin Oriental» in Guangzhou (CN), 2019 trat er seine Stelle in Luzern an.
Dyson SA
Tel. 0848 807 817
business@dyson.ch
dyson.ch
Mandarin Oriental Palace Luzern
Tel. 041 588 18 88
molzn-reservations@mohg.com
mandarinoriental.com/luzern