Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Wo die Mitarbeitenden auch Gastgeber sind

Seit 13 Jahren führt Alexandre Spatz das Wellnesshotel Golf Panorama äusserst erfolgreich. Sein Erfolgsgeheimnis: langjährige Mitarbeitende, welche die Gäste begeistern.

  • Das Wellnesshotel Golf Panorama in Lipperswil/TG bietet 42 Doppelzimmer, zehn Suiten und zwei Appartements. Für Unterhaltung sorgen zwei Golfplätze. Stammgäste sind essenziell, denn Laufkundschaft gibt es kaum. (Bilder ZVG)

  • Der Wellnessbereich «Fleur de Pomme» umfasst rund 2000 Quadratmeter und bietet unter anderem Anwendungen mit lokalen Apfelblüten an.
  • General Manager Alexandre Spatz ist es wichtig, dass das Wellnesshotel Golf Panorama keine One-Man-Show ist.

Coronakrise und Fachkräftemangel: zwei Themen, welche die Hotellerie in den vergangenen Jahren auf Trab gehalten haben. Wer im Wellnesshotel Golf Panorama in Lipperswil/TG zu Gast ist, spürt davon nichts. Die Pandemie hat dem Hotel sogar die bestgebuchten zwei Jahre überhaupt beschert. «Wir haben in der Krise sehr schnell reagiert», erklärt General Manager Alexandre Spatz. Das Hotel sei keinen einzigen Tag geschlossen gewesen, und auch das Wellnessangebot war ab dem ersten Tag, als es gesetzlich wieder erlaubt war, geöffnet. Sogar ein eigenes Testzentrum für die Gäste richtete man ein. «So konnten wir nicht nur unsere Stammgäste halten, sondern auch viele neue Gäste dazugewinnen», sagt Spatz.

Herzlichkeit an oberster Stelle

Das «Golf Panorama» surft auf der Erfolgswelle. Von der «Sonntagszeitung» wird es regelmässig unter die besten Wellnesshotels der Schweiz gewählt. Darauf angesprochen, lobt Alexandre Spatz nicht etwa zuerst das Angebot des modern gestalteten Wellnessbereichs, sondern sein Team: «Wir haben sehr viele regionale Mitarbeitende, die unsere Gäste perfekt betreuen. Ich erhalte täglich Rückmeldungen von Gästen, die unsere Mitarbeitenden für ihre tolle Arbeit loben und sich nicht zuletzt ihretwegen bei uns so wohlfühlen.»

Spürt das «Golf Panorama» denn nichts vom Fachkräftemangel? «Natürlich ist dieser bei uns auch Thema. Aber aktuell nicht mehr als schon in den Jahren davor», sagt Alexandre Spatz. Er macht die Erfahrung, dass seine Mitarbeitenden entweder sehr lange bleiben oder aber nur kurz: «Je nachdem, ob unsere Philosophie übereinstimmt – was sowie-so das Wichtigste ist.» Spatz wartet daher lieber auch einmal etwas länger, bis er eine Stelle neu besetzt: «Die richtige Person zu finden, ist entscheidend.»

Mitdenker mit vielen Benefits

Spatz’ Fokus liegt auf der Pflege der bestehenden Mitarbeitenden sowie auf der Ausbildung von Lernenden. «Unsere Teammitglieder sind Mitdenker, die sich aktiv einbringen können und sollen», so der Hoteldirektor. Weiter gibt es Mitarbeiter-Benefits wie die kostenlose Benutzung des Wellnessbereiches, interne Weiterbildungen und vergünstigte Verpflegung. Für Alexandre Spatz ist klar: «Ein Hotel ist keine One-Man-Show. Alle unsere Mitarbeitenden sind genauso Gastgeber wie ich als General Manager.»

(Angela Hüppi)


Zur Person

Alexandre Spatz führt das 4-Sterne-Superior-Wellnesshotel Golf Panorama in Lipperswil/TG seit 2010. Das Mitglied des Berufsverbands Hotel, Administration & Management ist gelernter Koch und Absolvent der HFZ Hotelfachschule Zürich. Spatz ist Prüfungsexperte für Gastronomieausbildungen im Schulhotel Regina Interlaken sowie an der HFZ. Zudem ist er Präsident von Hotellerie Ostschweiz, Vizepräsident der Hotel & Gastro Formation Thurgau und Chefexperte für Restaurationsfachfrauen und -fachmänner.


Mehr Informationen unter:

golfpanorama.ch