Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Jacob Schümperli ist Gastrostern 2020

Das Jahr 2020 wird für Jacob Schümperli immer ein besonders Jahr sein. Mit seinem Zwillingsbruder Maximilian feierte er den 20. Geburtstag, gewann die Schweizer Servicemeisterschaft in der Kategorie Junior und wurde heute zum Gastrostern gekürt.

Gastrostern 2020: Jacob Schümperli! (ZVG)

Jacob Schümperli, Mitglied des Berufsverbands Restauration bvr, staunte am 19. Oktober nicht schlecht. Kurz vor 21 Uhr, mitten in der Übertragung der Gastrostern-Onlineshow, klopfte es an der Türe. Herein kamen Esther Lüscher, Präsidentin der Hotel & Gastro Union, Laura Loosli, Gastrostern 2019 und Roger Lütolf, Marketingleiter der Hotel & Gastro Union und Organisator des Gastrostern-Awards sowie der Nacht der Gastronomen. Mit dabei hatten das Trio die Gastrostern-Trophäe. Da ein Kamerateam die Gratulanten begleitete, konnte das Publikum Jacob Schümperlis Überraschungsmoment und Siegerfreude live auf Youtube mitverfolgen. Der 20-Jährige bedankte sich bei allen, die ihn unterstützt haben. Allen voran sein Arbeitgeber, Swiss Re, der mit Tischstellern für seinen Mitarbeitenden warb. Gefeiert hat Jacob Schümperlin im Kreis seiner Familie und engsten Freunde in der alten Schule in Horgen – mit Kürbissuppe, die von seiner Mutter gekocht wurde.

Der Wertschätzungspreis Gastrostern wird seit 2014 verliehen. Nominiert für diesen Award sind Berufsleute aus dem Gast- und Bäckergewerbe, die einen Berufswettbewerb gewonnen haben oder sich durch andere herausragende Leistungen in der Branche verdient gemacht haben. Wer den Titel, die Trophäe und das Preisgeld in Höhe von 1886 Franken – die Zahl entspricht dem Gründungsjahr der Hotel & Gastro Union – erhält, entscheidet jeweils ein Publikumsvoting. Dieses Jahr haben über 20'000 Personen ihre Stimme abgegeben.

Die sechs bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger (siehe Artikelende) sind allesamt Köche/Köchinnen. Nun hat es Jacob Schümperli geschafft, als erster Restaurationsfachmann überhaupt, in die erlesene Runde der Gastrosterne aufgenommen zu werden.

Das war aber nicht die einzige Premiere des Abends. Zum ersten Mal fand die Nacht der Gastronomen, deren Höhepunkt die Verleihung des Gastrostern-Awards ist, als Onlineshow statt. Der Comedian Stefan «Büssi» Büsser moderierte die Show und interagierte spontan mit dem Publikum. Unter anderem verschenkte er zwei Mal zwei Abendessen mit Übernachtung beim Spitzenkoch Andreas Caminada im Schloss Schauenstein in Fürstenau/GR.

Als Ehrengast des Abends wurde Bundesrat Guy Parmelin in die Show zugeschaltet. Der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) lobte die 40 für den Preis nominierten Berufsleute: «Sie machen alle einen super Job!» Guy Parmelin ist sich bewusst, dass die Gastronomiebranche wegen der Covid19-Pandemie eine harte Zeit durchgemacht hat, und ihr noch ein herausfordernder Winter bevorsteht. Er versicherte den Gastgewerblern: «Der Bundesrat hat sie in dieser schwierigen Situation nicht vergessen und er wird sie auch nie vergessen.» Zwar verströmt der Wirtschaftsminister Zuversicht, er plädiert aber auch ganz klar für mehr Zusammenhalt und -arbeit: «Gemeinsam und nur gemeinsam haben wir eine Zukunft.»

(Riccarda Frei)


Die glorreichen Sieben

Jacob Schümperli, Gastrostern 2020
Laura Loosli, Gastrostern 2019
Mario Garcia, Gastrostern 2018
René Kaufmann, Gastrostern 2017
Dario Cadonau, Gastrostern 2016
Bernadette Lisibach, Gastrostern 2015
Rolf Fuchs, Gastrostern 2014