Die derzeitigen Restriktionen in Shanghai und die anhaltenden Beschränkungen zur Pandemieprävention und -bekämpfung in China machen die Durchführung der Veranstaltung World Skills im Jahr 2022 unmöglich.
Heute gab World Skills International in Absprache mit den World Skills-Mitgliedern, dem World Skills Shanghai 2022 Executive Bureau und World Skills China (MOHRSS) die Absage der World Skills Competition 2022 bekannt. Der für den 12. bis 17. Oktober 2022 geplanten Wettbewerb war ursprünglich für 2021 geplant und wurde 2020 aufgrund der Pandemie verschoben.
Die derzeitigen Absperrungen in Shanghai und die anhaltenden Einschränkungen bei der Pandemieprävention und -bekämpfung in China machen die Austragung der Veranstaltung im Jahr 2022 nicht möglich. Nach dieser Entscheidung begannen die World Skills-Mitglieder und die globalen Partner mit Gesprächen über alternative Möglichkeiten für die Wettbewerber-Teilnehmenden, die sich auf die World Skills 2022 vorbereitet haben.
«Mit grosser Enttäuschung geben wir die Absage von World Skills Shanghai 2022 bekannt. Mit Blick auf die Zukunft haben wir keinen Zweifel daran, dass die World Skills in China etwas ganz Besonderes sein werden», sagte Chris Humphries, Präsident und Vorsitzender des Vorstands. Wir sind dankbar für die Zeit und die Ressourcen, die die Kandidierenden und die engagierten Unterstützer, Arbeitgeber, Experten und Partner in die Vorbereitung der Veranstaltung investiert haben. Gemeinsam mit den World Skills-Mitgliedern und -Partnern arbeiten wir aktiv an der Entwicklung alternativer Wettbewerbsformen, um ihre Fähigkeiten im Jahr 2022 zu würdigen. Bis Ende Juni 2022 können entsprechende Ankündigungen erwartet werden.»
(mm/ade)