Der Milestone wird nicht mehr weitergeführt. Im November werden die besten Projekte beim Niesen Summit gewürdigt.
Seit 2000 hat der Milestone-Award besonders innovative Projekte und Persönlichkeiten in der Schweizer Tourismuslandschaft gewürdigt. Der Wettbewerb hat in 22 Jahren zahlreiche Innovationen ausgezeichnet und ist kontinuierlich weiterentwickelt worden. Die Trägerschaft des Milestone – bestehend aus der «Hotelrevue» und Hotelleriesuisse sowie dem Seco und dem STV als Tourismuspartner – hat sich nach intensiven Diskussionen entschieden, den Milestone in der bestehenden Form nicht weiterzuführen. Die Tourismusverbände überlegen sich, wie die Innovationsförderung in Zukunft aussehen könnte. Diese Lösung ist aber nicht an die Marke Milestone geknüpft.
Innovationsförderung bleibt eine der Kernaufgaben des Tourismus. Deshalb hat es sich die Jury zur Aufgabe gemacht, auch im Jahr 2022 einen Anlass zum Thema «Tourismus und Innovation» zu veranstalten. So wird in diesem Jahr aus dem Milestone der Niesen Summit, der am 15. November auf dem Niesen im Berner Oberland stattfindet. Alle bisherigen Gewinnerinnen und Gewinner des Milestone der letzten 22 Jahre werden persönlich dazu eingeladen, die zehn Besten aller Gewinnerinnen und Gewinner zu küren. An drei Projekte aus diesen Top Ten werden die Jury und Teilnehmende die Podestplätze vergeben.
An der Veranstaltung erhält das Publikum in einer Keynote Einblicke in die neuesten Entwicklungen und den aktuellen Wissensstand zum Thema Innovationsförderung. Zudem wird in verschiedenen Gruppen die Innovation im Tourismus reflektiert und darüber diskutiert. Des Weiteren bietet die Veranstaltung den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihr Netzwerk zu pflegen und sich auszutauschen. Die Projektgruppe der Milestone-Jury will damit einen Beitrag zur Weiterentwicklung des erfolgreichen und über die Landesgrenzen hinaus bekannten Innovationspreises leisten.
(chs)