Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Das neue Angebot ist nachhaltig und modern

Die Schweizer Jugendherbergen (SJH) bringen frischen Wind in ihr kulinarisches Angebot. Dafür haben sie die Linie «Yoummi» kreiert.

Im Fokus liegen die veränderten Gästebedürfnisse. (Mischa Scherrer)

Die SJH haben ihr Verpflegungsangebot erweitert und präsentieren unter dem Namen «Yoummi» schrittweise ihr neues Gastronomiekonzept. Es steht für ausgewogenes, abwechslungsreiches und gesundes Essen, eine hohe Qualität, nachhaltige Ressourcennutzung und das gemütliche Zusammensein in den Jugendherbergen. Ein zentrales Element des Angebotes sind die neuen Menükreationen. Für diese werden regionale Lebensmittel sowie Fair-Trade-Produkte und Schweizer Fleisch berücksichtigt.

Die Auswahl ist vielfältig

Grosse Beachtung wird den unterschiedlichen Essgewohnheiten und Lebensmittelunverträglichkeiten geschenkt. Täglich steht ein vegetarisches Gericht auf der Karte, das auch als vegane Variante angeboten wird. Zudem gibt es meist auch ein Menü mit Fleisch. Alle Gerichte sind immer auch als gluten- oder laktosefreie Variante erhältlich. Ab April wird das Frühstück ebenfalls Schritt für Schritt an das Konzept angepasst. Dann gibt es am Morgen unter anderem Sojamilch, Hafermilch und glutenfreies Brot. Je nach Bedarf werden in den einzelnen Jugendherbergen weitere Elemente eingeführt, etwa ein Lunchpaket. Janine Bunte, CEO der SJH, sagt: «Die Einführung von ‹Yoummi› ist ein logischer Schritt in unserer seit Jahren verfolgten Nachhaltigkeitsstrategie.»

(chs)


Informationen

youthhostel.ch