Der Destinationsrat Gstaad hat seine neue Tourismusstrategie 2025+ vorgestellt. Nachhaltige Entwicklung ist darin fest verankert.
In einem umfassenden Mitwirkungsverfahren haben relevante Tourismusakteure und die Bevölkerung der Destination Gstaad–Saanenland die Tourismusstrategie 2025+ erarbeitet. Sie dient als Leitfaden für die touristische Ausrichtung der Region und bildet die Grundlage für die neue Marketingstrategie von Gstaad Saanenland Tourismus.
Der bewährte Kurs der letzten Jahre wird weiterverfolgt, ist aber an Entwicklungen wie Klimawandel, wirtschaftliche Krisen sowie verändertes Mobilitäts- und Reiseverhalten angepasst worden. Der Wintersport bleibt zentraler Punkt der Tourismusstrategie 2025+, doch es werden auch neue Schwerpunkte gesetzt. Attraktive, wetterunabhängige Veranstaltungen sowie neue Formate im Meeting-, Incentive- und Eventbereich sollen helfen, die Nebensaison auszubauen und zu kräftigen. Mit der geplanten Concert Hall gewinnt das Kunst- und Kulturangebot weiter an Bedeutung. Zudem soll die Region stärker als Genussdestination verankert werden.
(rif)