50 Jahre Bierkartell haben den Biermarkt hierzulande geprägt. Mittlerweile ist die Biervielfalt riesig – nur in der Gastronomie noch nicht.
Generationen wurden mit Lager hell «sozialisiert», Biervielfalt interessierte niemanden. Mit dem Wegfall des Bierkartells 1991 schwappte der Craftbier-Trend aus den USA in die Schweiz über. Dutzende von Mikrobrauereien entstanden und viele Grossbrauereien zogen mit Spezialitäten nach. Diese grosse Biervielfalt spricht jüngere Konsumentinnen und Konsumenten an. Leider hat sich die Auswahl an Bieren in vielen Restaurants nicht verändert. Viele Gäste vermissen trendige Biere auf der Getränkekarte, das zeigt eine Studie der Universität Luzern.
Daher lohnt es sich, das Bier-Angebot zu überprüfen. Damit lässt sich der Umsatz steigern. Jedoch sollte man auf eine durchdachte Auswahl setzen, die auf Trends, Saison, Küche oder Anlässe abgestimmt ist. Dabei dürfen Pilgrim-Spezialitäten-Biere aus der ersten Schweizer Klosterbrauerei nicht fehlen. Seit 2015 brauen Profis im Benediktinerkloster Fischingen/TG in einer kleinen Brauerei exklusive Craft-, Abtei- und holzfassgereifte Grand-Crus-Biere von sechs bis vierzehn Prozent Alkohol. Dank der hohen Qualität und des Alkoholgehalts haben Pilgrim-Biere eine lange Haltbarkeit. Die echten Klosterbiere sind bei Kennern beliebt. Pilgrim ist die Nummer eins in der kleinen Nische der edlen Gourmet-Biere. Neuerdings steht der Gastronomie dank des neuen Onlineshops eine Auswahl an Craft- und Gourmetbieren zur Verfügung. Durch die Direktbelieferung ab der Brauerei entfallen hohe Einstandspreise und Margen. Es lohnt sich, das Angebot zu testen. Ein Pro-Bier-Angebot liegt dieser Ausgabe der Hotellerie Gastronomie Zeitung bei. Das Angebot ist auch unter folgender Adresse: pilgrim.ch/products/probierset zu finden. Der Code lautet «Gastro24».
(red)
Brauerei Kloster Fischingen AG
Im Kloster, 8376 Fischingen
Tel. 071 571 20 35