Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Die zweite Nachwuchskampagne Bäckerei-Confiserie ist gestartet

Die Branche Bäckerei-Confiserie kämpft mit Nachwuchsmangel. Der Schweizerische Bäcker-Confiseurmeister-Verband SBC rührt nun erneut die Werbetrommel.

Der SBC will Lernende auf die attraktiven Berufe aufmerksam machen und sie für eine Lehre gewinnen. (SBC)

Der Nachwuchsmangel in der Handwerksbranche ist akut – die Bäckerei-Confiserie bildet da keine Ausnahme. Nach einer erfolgreichen ersten Werbekampagne «Forme deine Zukunft» im August 2021 startete der Schweizerische Bäcker-Confiseurmeister-Verband SBC Mitte Mai die zweite Welle mit einigen spannenden Neuerungen.

«Mit Tiktok und Spotify sind wir noch näher an den jungen Menschen.»

Urs Wellauer, Direktor SBC


Im August 2021 wurde die erste Welle der Nachwuchskampagne des SBC erfolgreich lanciert. Entwickelt wurden Sujets, welche die kreative Seite der Berufe betonen und die ganz gezielt auf das junge Publikum eingehen. Mit 24 Plakaten, 29 Video-Werbespots und 21 Anzeigen auf Social Media konnte viel Aufmerksamkeit generiert werden. Dank der insgesamt über 100 Massnahmen kamen junge Menschen auf emotionale Weise mit den Berufen Detailhandelsfachfrau/-mann und Bäcker-Konditor-Confiseur/-in in Kontakt.

Mit Spotify und Video näher dran

Der zweite Teil der Kampagne startete vergangene Woche und setzt noch stärker auf junge Kanäle wie Tiktok und Spotify. In verschiedenen Testimonial-Videos präsentieren junge Protagonistinnen und Protagonisten direkt aus der Fachschule Richemont in Luzern, was sie jeden Tag in Schweizer Backstuben erschaffen. Dabei wird auch deutlich, wie viel Freude und Genuss sie den Menschen mit ihrem Schaffen und ihren Produkten  bereiten.

Zudem wird mit der zweiten Welle der Nachwuchskampagne  der Fokus auf Messen und Verkaufsstellen der Bäckereien-Confiserien verstärkt. Neben Bannern und A5-Werbekarten steht ein Video zur Verfügung. Mit der Kampagne «Forme deine Zukunft» soll dieses Jahr mehr Präsenz an Berufsmessen markiert werden, um ganz direkt und persönlich mit potenziellen Lernenden in Kontakt zu kommen.

Alle Arbeitgebenden sollen mithelfen

Es können alle ihren Beitrag leisten, damit mehr junge Menschen für die Bäcker-Confiseur-Branche gewonnen werden können. Arbeitgebende sollen die Kampagne gerne aktiv ansprechen und ihre Lernenden motivieren, selbst eigene Kreationen auf Social Media zu teilen.

(Andrea Decker)


Der Verband

Der Schweizerische Bäcker-Confiseurmeister-Verband SBC mit Sitz in Bern ist die Berufsorganisation der Arbeitgeber der gewerblichen Bäckereien-Confiserien. Er zählt rund 1400 Aktivmitglieder mit 2500 Verkaufsstellen. Der SBC vertritt deren Interessen und setzt sich für bestmögliche politische, wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen ein.: