Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Diese Lernende liest anderen von den Lippen

Vanessa Buser ist im zweiten Lehrjahr zur Hotelfachfrau EFZ. Ihre Hörbehinderung steht dabei weder ihr noch anderen im Weg.

Wenn die Gäste glücklich sind, freut sich auch Vanessa Buser. (ZVG)

«Ich habe in über 28 verschiedene Berufe reingeschaut und mich in der dritten Oberstufe für zwei Berufsgruppen entschieden: Fachfrau Hauswirtschaft EFZ und Hotelfachfrau EFZ», sagt die heutige Auszubildende Hotelfachfrau EFZ Vanessa Buser. Das Rennen gemacht hat ihr jetziger Lehrberuf aufgrund dessen Vielseitigkeit. «Zudem gefällt es mir, dass ich regelmässig in Kontakt mit Gästen komme», sagt Buser, die ihre Berufslehre im Hotel Olten in der gleichnamigen Stadt im Kanton Solothurn absolviert.

Drei Schülerinnen in einer Klasse

Anstelle der normalen Berufsschule besucht Vanessa Buser die Berufsfachschule für Lernende mit Hör- und Kommunikationsbehinderung in Zürich. Dort ist sie mit zwei anderen Schülerinnen in einer Klasse und hat zudem eine Kommunikationsassistentin. «Deren Aufgabe besteht unter anderem darin, die Wortsprache in Gebärdensprache zu übersetzen und zudem bei der Korrektur der Grammatik zu helfen», erzählt Vanessa Buser.

Gebärdensprachkurs fürs Kader

Um an die Lehrstelle zu kommen, musste die angehende Hotelfachfrau das leisten, was auch Lernende ohne Hörbehinderung leisten müssen: den künftigen Arbeitgeber von sich überzeugen. «Vanessa legte am Schnuppertag eine exzellente Leistung an den Tag und war zudem äusserst motiviert, interessiert und auch schon sehr weit für ihr Alter», sagt Doran Bosnjak, Direktor des Hotels Olten. Die vielen Stammgäste hätten Verständnis gezeigt und befürworteten Busers Ausbildung über alle Abteilungen hinaus.

Die Hörbehinderung sei im Arbeitsalltag nur ein kleines Hindernis, so Bosnjak weiter. «Wir kommunizieren viel schriftlich und digital. In hektischen Situationen greift Vanessa einfach aufs Lippenlesen zurück», sagt er. Wichtige Informationen würden zudem im Abteilungschat geteilt, das Handy sei jederzeit erlaubt. Sowohl die Kadermitarbeitenden als auch die Geschäftsleitung hätten darüber hinaus einen Gebärdensprachkurs absolviert.

Nach Abschluss ihrer Ausbildung möchte Vanessa Buser mittelfristig eine Weiterbildung zur Lehrerin für Gebärdensprache machen.

(Désirée Klarer)


Zur Person

Vanessa Buser ist 17 Jahre alt Am Arbeitsplatz ist ihr wichtig, dass die Hotelzimmer schön dekoriert sind und sich die Gäste wohlfühlen. In ihrer Freizeit schaut sie gerne asiatische Dramaserien sowie Filme.

hotelgastrounion.ch