Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

An der SHL Schweizerischen Hotelfachschule Luzern wurde gefeiert

52 Studierende der SHL Schweizerischen Hotelfachschule Luzern erhielten im Rahmen einer feierlichen Zeremonie ihr Diplom zur bzw. zum «Dipl. Hotelier(e)-Gastronom(in) HF».

  • Diplomklasse Unternehmensführung 1.
  • SHL Direktorin Christa Augsburger überreicht den Abschlussklassen ihre Glückwünsche.
  • Diplomklasse Unternehmensführung 2.
  • Klassenvertretende Lukas Bernhardt und Saskia Ortiz Gasser freuen sich mit ihren Mitstudierenden über den erreichten Meilenstein.
  • Abschluss mit Bestnoten (v.l.n.r.): Christa Augsburger (SHL Direktion), Fabiana Angelina Premmezzi (3. Rang), Ramona Bühlmann (1. Rang), Julia Katharina Zenk (2. Rang), Timo Albiez (Stv. SHL Direktion).
  • Abschluss mit Bestnoten (v.l.n.r.): Fabiana Angelina Premmezzi (3. Rang), Ramona Bühlmann (1. Rang) und Julia Katharina Zenk (2. Rang).

In seiner Eröffnungsrede wandte sich SHL-Stiftungsratspräsident, Urs Masshardt, mit anerkennenden Worten an die Anwesenden. Er würdigte die Leistungen der Diplomandinnen und Diplomanden und hob besonders das von den Klassen eigeninitiierte Projekt «SHL 1» hervor – eine originelle Initiative, welche die gesamte SHL-Community inspiriert hat. «Mit diesem Engagement haben Sie gezeigt, wie viel Leidenschaft, Zusammenhalt und Ideenreichtum in Ihnen steckt. Sie haben nicht nur Events organisiert, sondern auch Massstäbe gesetzt und die SHL weit über das vergangene Semester hinaus strahlen lassen. Dafür ein riesiges Bravo an Sie alle!». Darüber hinaus erinnerte er die Diplomierten daran, dass sie als Botschafterinnen und Botschafter eine stolze Tradition fortführen: «Die Schweizer Hotellerie und Gastronomie geniesst weltweit nach wie vor einen hervorragenden Ruf. Mit Ihrem Wissen, Ihrem Können und Ihrer Leidenschaft werden Sie dazu beitragen, diesen Ruf weiter zu stärken und zu verbreiten.»

Mit Empathie und Führungskompetenz zum Erfolg

In ihrer Ansprache blieb auch SHL-Direktorin Christa Augsburger dem Semestermotto «SHL 1» treu und zog auf humorvolle Weise Parallelen zwischen dem Hospitality Management Studium und bekannten TV-Formaten. Sie blickte auf die vielfältigen Herausforderungen zurück, die die Diplomierten gemeistert haben – von ersten praktischen Erfahrungen im Ausbildungsrestaurant bis hin zu tiefgründigen Diskussionen über Personalführung und Marktwirtschaft. Besonders betonte sie, dass neben fachlicher Exzellenz auch die Entwicklung persönlicher Kompetenzen wie Teamarbeit, Respekt oder Kommunikationsfähigkeit von zentraler Bedeutung war: «Sie haben gelernt, den Puls zu fühlen, gegenüber Mitarbeitenden und Gästen Empathie zu zeigen sowie als Führungspersönlichkeiten die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen.» Mit einem ermutigenden Ausblick auf einen neuen Lebensabschnitt schloss sie ihre Ansprache: «Mögen Sie alle Ihre Traum-Reality-Show finden sowie Ihre umfangreichen Kompetenzen und Wandlungsfähigkeit unter Beweis stellen. Heute ist Ihr happy Day – ganz herzliche Gratulation!»

«Live» aus dem SHL Studio 1

Im Beitrag der Klassenvertretenden wurde die SHL-Zeit auf eine besondere Weise Revue passiert. Statt einer klassischen Rede nahmen Lukas Bernhardt, Ramona Bühlmann, Saskia Ortiz Gasser und Diana Oberhänsli die Moderation wie in einer TV-Live-Schaltung auf. Aus dem SHL Studio 1 blickten sie auf die vergangenen Jahre zurück und liessen ihre Erfahrungen und Erinnerungen lebendig werden. Dabei wurden alle Klassenkameradinnen und -kameraden in Form von Videobotschaften eingebunden. Diese offenbarten, wie prägend die Studienzeit für die Absolvierenden war. Sie erinnerten sich an die grössten Herausforderungen sowie an die Momente, in denen sie sich besonders als Teil einer grossen Familie fühlten. Auch brachten sie ihre Dankbarkeit für das Erlebte zum Ausdruck und gaben den Newbies an der SHL mit einem Augenzwinkern ihre Ratschläge weiter. Zusammenfassend beschrieben sie die SHL-Zeit mit Ausdrücken wie Freunde fürs Leben, bleibend, anspruchsvoll, abwechslungsreich – und «einfach cool!»

Die Diplomübergabe – mit Vorfreude erwartet

Nach den emotionalen Worten folgte der mit grosser Aufregung und Vorfreude erwartete Höhepunkt des Abends – die Diplomübergabe. Aus den Händen von Christa Augsburger, Timo Albiez, Silvio Tschudi und Sonja Kern nahmen die Absolvierenden ihre Diplome sowie den symbolischen Schlüssel zum Erfolg entgegen. Besonders geehrt wurden Ramona Bühlmann, Julia Katharina Zenk und Fabiana Angelina Premezzi, die mit herausragenden schulischen Leistungen glänzten. Ihnen gebührte wohlverdienter Applaus sowie ein Blumenstrauss und grosszügige Gutscheine von Relais & Châteaux. Während der feierlichen Zeremonie sorgte der Musiker Phil Dankner mit ersten weihnachtlichen Klängen für eine festliche musikalische Untermalung. Nach den herzlichen Gratulationen von Familie und Freunden setzte sich der Abend in stilvoller Atmosphäre fort. Beim kulinarischen Dine Around, das von angeregten Gesprächen über gemeinsame Erlebnisse und prägende Begegnungen der Studienzeit begleitet war, wurde der Abschluss eines besonderen Kapitels gefeiert.

(mm/ade)


SHL Schweizerische Hotelfachschule Luzern