Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Ein Kongress nur für die Jungen

Workshops, Referate, Austausch: «Young Chefs Unplugged» lässt für junge Köchinnen und Köche keine Wünsche offen.

  • Pailletten aus Safran, Sepia und Dill sind Hingucker auf dem Teller. (Ingo Hilger)
  • Hoteldirektor Markus Augst weiss, wie wichtig Motivation und Reflexion für eine gute Arbeit im Team sind.
  • Viktoria Stranzinger zeigt, wie pflanzenbasierte Menüs spannend gestaltet werden – ganz ohne Alternativen wie vegane Steaks.

«Wir haben viel für unsere Zukunft gelernt», sagten die Jung­köche Gabriel und Bastian aus Süd­tirol nach dem letztjährigen «Young Chefs Unplugged (YCU)». Und auch Ajdin und Annika aus Österreich waren begeistert: «Wir hatten das Gefühl, dass wir Jungköche ernst genommen werden.» Dieses Jahr steht die vierte Ausgabe des Events an: Vom 14. bis 16. Oktober lädt die Koch G5, der Zusammenschluss der fünf deutschsprachigen Kochverbände, erneut Lernende und Berufseinsteiger dazu ein, sich weiterzu­bilden und länderübergreifend zu vernetzen. Veranstaltungsort ist neu das Kongresshotel Firmament im österreichischen Rankweil.

Karrierechance dank YCU

Wie wichtig solche Events für junge Berufsleute sind, zeigt das Beispiel von Jessica Marti. Sie kocht im Hotel Schweizerhof Lenzerheide und lernte am vergangenen YCU den Koch und Spicehunter Marcel Thiele kennen. Seine Ausführungen zu spannenden Naturprodukten aus aller Welt packten sie so sehr, dass sie ihren ganzen Mut zusammennahm und den Workshop-Leiter ansprach. Es ergab sich ein reger Austausch, der auch nach dem Event anhielt. Heute begleitet die Jungköchin Marcel Thiele für die Firma Koppert Cress regelmässig an Anlässe, zuletzt an die Tagung Chefs de Cuisine Suisses des Schweizer Kochverbands. Für sie ist klar: «Ohne den YCU wäre diese Zusammenarbeit niemals zustande gekommen. Ich rate jedem, solche Chancen zu nutzen.»

Workshops zum Mitmachen

Auch der diesjährige YCU bietet eine Mischung aus spannenden Vorträgen und praktischen Workshops. So spricht zum Beispiel Markus Augst zu «Personality und Perspektiven im Kochberuf». «Die Mitarbeitenden sind die Spiegelbilder unserer selbst», sagt der 34-jährige Hoteldirektor des Hotels Rosengarten in Zweibrücken (DE). «Komme ich schlecht gelaunt zur Arbeit, färbt das sofort auf die Kolleginnen und Kollegen ab.»

«Lernende können nur so gut sein, wie die Chefs es ihnen vorleben.»

Markus Augst, Direktor Hotel Rosengarten (DE)

Die Österreicherin Viktoria Stranzinger, Inhaberin von «Cook up Kitchen», spricht in ihrem Vortrag über die rein pflanzliche Küche. Sie ist überzeugt: «Pflanzenbasierte Ernährung bekommt in der Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert. Deshalb ist es wichtig, dass wir unser Angebot entsprechend erweitern.»

Bei den Workshops heisst es: Mitmachen! So erfahren die Teilnehmenden, wie man aus natürlichen Lebensmitteln wie Rotkohl oder Safran Farben als Eyecatcher auf dem Teller extrahiert. Weitere Themen sind die Sushiherstellung, Foodfotos und das Superfood Hanf. Hinzu kommt der Länder-Apéro der Koch G5, eine Kitchenparty mit DJ sowie Food Trucks für die Mittagsverpflegung. Tickets sind ab sofort erhältlich.

(ahü)


Mehr Informationen unter:

hotelgastrounion.ch/de/skv/young-chefs-unplugged