Das IST-Studieninstitut in Deutschland startete im Februar das digitale Tagesseminar zum «Hygienebeauftragten im Veranstaltungswesen».
Die Anforderungen an die Hygiene im öffentlichen Bereich sind vielfältig und gewinnen – besonders durch die Covid-19-Pandemie – mehr an Bedeutung. Öffentliche Veranstaltungen, auf denen viele Menschen zusammenkommen, bergen dabei ein erhöhtes Risiko einer Übertragung von Infektionskrankheiten. Die Veranstaltungsbranche steht deshalb vor neuen Herausforderungen.
Wer in Zukunft sichere Events, Messen und Kongresse durchführen möchte, kommt um bestimmte Hygienemassnahmen nicht herum. Die Verantwortungsbereiche von Veranstaltern wachsen mit dieser Herausforderung. Hygienebeauftragte werden zu einem festen Bestandteil einer Organisation.
Mit dem im Februar lancierten digitalen Tagesseminar zum «Hygienebeauftragten im Veranstaltungswesen» hat das IST-Studieninstitut in Deutschland eine Wei-terbildung ins Leben gerufen, die Teilnehmenden einen kompakten Überblick über die Infektionshygiene, bezogen auf die neuesten Regularien in der Schweiz, vermittelt. Neben medizinischen und eventbezogenen Grundlagen, lernen die Teilnehmenden, individuelle Hygienepläne zu erstellen und Event-Locations noch sicherer zu machen.
Ein Dozenten-Team aus Eventexperten und Desinfektoren vermittelt den Kursteilnehmenden ein vertiefendes Wissen über das Erkennen und Bewerten von Infektionsrisiken bei Events. Sie lernen, welche Hygienemassnahmen gefordert sind und was in die Aufgaben- und Verantwortlichkeitsbereiche von Hygienebeauftragten bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen fällt.
(Andrea Decker)
Das eintägige Webseminar, einmal pro Monat durchgeführt, richtet sich an Eventmanager und alle mit einer eventbezogenen Tätigkeit, die sich zum Thema Hygiene an Events fortbilden wollen. Nach erfolgreichem Abschluss des Webtestes erhalten die Teilnehmer das Zertifikat «Hygienebeauftragte/-r im Veranstaltungswesen». Die Studiengebühren betragen 150 Euro. Infos und Anmeldung auf der Webseite ist.de, «Kommunikation/Wirtschaft, Eventmanagement».