Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

«Für mich ist es die perfekte Kombination»

Sara Anna Werren arbeitet auf den Malediven. Gleichzeitig besucht sie die Führungsausbildung der AICR*. 

Inselleben: Sara Anna Werren hat einen ihrer Träume wahr gemacht. (ZVG)

Sara Anna Werren, wie geht es Ihnen im Lily Beach Resort & Spa Huvahendhoo?
Super! Ich arbeite seit einem Monat hier als Guest Relations Officer (GRO) und habe ein grandioses Team um mich. Der Zusammenhalt ist bereits so stark, dass es sich wie Familie anfühlt. Das Einleben war aber anfangs etwas schwierig.

Was war schwierig?
Die Malediven sind ein muslimisches Land, mit dessen Regeln man erst mal vertraut werden muss. Von den etwa 350 Mitarbeitenden sind nur etwa zehn Prozent Frauen. Zudem gibt es andere Arbeitsabläufe.

Nennen Sie bitte ein Beispiel.
Wir holen die Gäste mit einem Dhoni** vom Wasserflugzeug ab und begleiten sie zur Insel. Da wir auch auf der Insel wohnen, baut man eine viel engere Beziehung zu den Gästen auf. Besonders, da man sie auch in der Freizeit trifft.

Wie sind denn die Arbeitsbedingungen?
Der Lohn beträgt 700 Dollar plus Trinkgeld und Upselling-Provision. Unterkunft, Wäsche und Essen sind gratis. Sozialleistungen, mit Ausnahme der medizinischen Versorgung auf der Insel und gegebenenfalls im Spital, gibt es keine. Wir arbeiten neun Stunden täglich, sechs Tage die Woche. Ferien gibt es in der Regel erst nach einem Jahr.

Wie leben Sie auf der Insel?
Wir wohnen zu zweit in einer Unterkunft und essen in der Mitarbeiter-Kantine. In der Freizeit dürfen wir in die Gäste-Bar «Vibes» gehen. Hier dürfen wir, die Expats, den Strand benutzen und Softdrinks, Säfte und Mocktails kostenlos konsumieren. Als GRO habe ich das Privileg, an Exkursionen gratis teilnehmen zu können, das Taucherbrevet zum halben Preis zu absolvieren sowie das Gäste-Fitness-Studio zu nutzen.

Einen Teil Ihrer Freizeit verbringen Sie mit der Ausbildung AICR Leadership Certification. Wie kam das? 
Ich habe an den Swiss Skills 2020 und am AICR-Wettbewerb zur Besten Réceptionistin teilgenommen und wurde jeweils Zweite. Als Zweitplatzierte habe ich beim AICR die Weiterbildung Leadership Certificate gesponsert bekommen. Meine Ausbildung wird durch die Hotel & Gastro Union finanziert. Dass die ganze Ausbildung online stattfindet, ist für mich perfekt. Ich habe meinen Traum, im Ausland zu arbeiten, erfüllt und kann mich trotzdem weiterbilden.

Wie regeln Sie Inselleben und Führungsausbildung ?
Bei der vielen Arbeit ist es schwierig, Zeit fürs Studium zu finden. Zum Glück ist die Ausbildung so aufgebaut, dass ich entscheiden kann, wie und wann ich die Module absolviere. Pro Modul hat man zwei Monate Zeit.

Wie viele Module gibt es, und welche haben Sie absolviert?
Es gibt drei Module. Ich bin bald mit dem zweiten fertig. Folgende Themen habe ich bereits behandelt: Customer Services, Konfliktlösung, Feedback, Kommunikation, Personal Branding, Verhandeln, Zeitmanagement, Strate-gie, Verkauf und Neuro-Linguistisches Programmieren NLP.

«Von den rund 350 Mitarbeitenden sind nur zehn Prozent Frauen.»

 

Was gefällt Ihnen an der Ausbildung besonders gut?
Das Programm ist sehr verständlich gestaltet und die einzelnen Themen werden gut erläutert und sind in einzelne Sequenzen unterteilt. Das erleichtert das Lernen sehr. Wir haben auch ein Real-Time-Projekt. Durch meinen Arbeitsortwechsel konnte ich damit  allerdings noch nicht starten.

Konnten Sie das Gelernte bereits anwenden?
Da ich hier neu und nicht in einer Führungsrolle bin, hält sich das mit der Umsetzung noch in Grenzen. Jedoch konnte ich mit der Lektion von Customer Service bereits Vieles verbessern. In meiner früheren Position war Upselling kein grosses Thema. Durch den Kurs habe ich verstanden, wie ich das angehen und detaillierter auf die Kunden eingehen kann.

(Interview Riccarda Frei)

*AICR = Amicale Internationale des Chefs de Réception**Dhoni = traditionelle Kokosholz-Boote


Zur Person

Vor ihrer Anstellung auf einer Malediveninsel arbeitete Sara Anna Werren im Hotel Schweizerhof in Bern. Sie träumt davon, später einmal ein eigenes BnB oder Boutique Hotel aufzubauen und zu führen.


Informationen

www.aicrinternational.org
www.hotelgastrounion.ch/bvham