Das Europa-Park-Erlebnis-Resort in Rust (DE) ist nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel, sondern auch ein vorsorgender Arbeitgeber.
Der Freizeitpark mit seinen sechs Hotels ist der grösste Beherbergungsbetrieb in Süddeutschland. Zudem ist er mit über 5000 Angestellten, darunter auch viele aus der Schweiz, einer der grössten Arbeitgeber der Region.
Um die Gesundheit seiner Mitarbeitenden zu erhalten und sie zu fördern, hat der Europa-Park das Feel-good-Gesundheitszentrum eröffnet. Es bietet den Mitarbeitenden ein breites Präventions- und Untersuchungsangebot. Die Eröffnung des Gesundheitszentrums ist ein proaktiver Schritt, um dem Arbeitskräftemangel entgegenzuwirken.
Die Angestellten profitieren von schnell verfügbaren Beratungs- und Vorsorgeterminen direkt vor Ort. Dafür sorgen Arbeitsmediziner und Physiotherapeuten. Zusätzlich bieten Fachärzte aus den Bereichen Kardiologie, Dermatologie und Augenheilkunde regelmässig Präventionsuntersuchungen im Feel-good-Gesundheitszentrum an. Weiter werden Raucherentwöhnung, Brust- und Darmkrebsvorsorge, Büro-Yoga, Ernährungsberatung und -workshops, Kochkurse und gesundes Kantinenessen angeboten.
«Das Zentrum ist ein bedeutender Schritt in der Gesundheitsförderung innerhalb unserer Unternehmensgruppe», sagt Miriam Mack. Sie ist Head of Corporate Health der Mack-Gruppe, welche den Europa-Park betreibt.
(rif)