Die Kreuzbäckerei in Stans ist bekannt für ihre schmackhaften Partybrötli. Nun bietet sie einige davon auch glutenfrei an.
Der Biss in ein knuspriges Brötchen kann für manche Menschen schwerwiegende Folgen haben. Darin enthaltenes Klebereiweiss (Gluten) führt zu einer Entzündung der Darmschleimhaut (Zöliakie). Die steigende Nachfrage nach glutenfreien Produkten beschäftigt Lisbeth und Meinrad Christen, Inhaber der Kreuzbäckerei in Stans, seit einiger Zeit. Sie erarbeiteten sich schmackhafte Rezepte aus Mehl ohne strukturgebendes Klebereiweiss und erstellten darum herum ein ganzes Konzept. Die grösste Herausforderung bei glutenfreien Broten ist deren Luftigkeit und dass das Gebäck nicht trocken und staubig schmeckt.
Wie bei den konventionellen Backwaren – die Kreuzbäckerei hat unter anderem 50 verschiedene Partybrötchen im Angebot – setzen Christens ihren Schwerpunkt auch bei den glutenfreien Produkten auf Partybrötchen und Kleinbrote. Süssgebäcke sind in der Entwicklung.
Damit es bei der Produktion zu keiner Kontamination mit Staub von konventionellem Mehl kommt, wurde eine neue Backstube eingerichtet. Durch den extrem klebrigen, weichen Teig können die Produkte nicht mit Maschinen zum Teilen und Wirken hergestellt werden. Deshalb erfolgt das Abwägen, Portionieren und Formen des Teiges in Handarbeit. Dann werden die Brötchen vorgebacken, ausgekühlt und einzeln in Backfolie verschweisst. Tiefgekühlt ausgeliefert, werden die Brötchen in der Folie aufgebacken und auch in der Folie serviert. Nur so ist die Garantie 100 Prozent glutenfrei bis zum Konsumenten gesichert.
Das glutenfreie Sortiment umfasst aktuell fünf Brötchen: Nature, mit Mais, Rustico mit Körnern und Leinsamen, eines mit Sonnenblumenkernen und eines mit getrockneten Tomaten. Ausgeliefert wird täglich in die ganze Schweiz.