Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Holidu zeigt beste Städte für soloreisende Frauen

Solo Traveling ist seit zehn Jahren auf dem Vormarsch. Auch immer mehr Frauen beschliessen, die Welt auf eigene Faust zu erkunden.

Alleinreisen von Frauen haben laut Holidu seit 2012 zugenommen. (ZVG)

Alleinreisende begeben sich auf ein Abenteuer, haben die Chance, neue Freundschaften zu knüpfen, tief in andere Kulturen einzu­tauchen und aufregende Erfahrungen zu machen, ohne Rücksicht auf Mitreisende nehmen zu müssen. Doch wohin reist man am besten, wenn man als Frau ­allein unterwegs ist? Laut einer Umfrage der Online-Community Solo Female Travelers sorgen sich 73 Prozent der allein reisenden Frauen aller Altersgruppen, Kulturen und Gegenden um ihre Sicherheit. Aus diesem Grund ist die Wahl des richtigen Reiseziels von hoher Relevanz.

Kanada mit drei Städten vertreten

Holidu, die Suchmaschine für Ferienhäuser, hat jene fünf Städte identifiziert, die für weibliche Alleinreisende am sichersten sind. Dazu wurden Reiseziele auf der ganzen Welt nach verschiedenen Faktoren, die für alleinreisende Frauen wichtig sind, bewertet. Angeführt wird die Liste von der Stadt Montreal in Kanada. Auf Platz zwei folgt die Stadt Colombo in Sri Lanka und auf Platz drei die Stadt Ljubljana in Slowenien. Auf den Plätzen vier und fünf folgen die Städte Ottawa und Edmonton, die beide in Kanada liegen.

Bewertungskriterien für das Ranking der Destinationen durch Holidu waren unter anderem die Helligkeit bei Nacht, das Sicherheitsempfinden der Frauen in den jeweiligen Städten und der Anstieg der Kriminalität in den letzten drei Jahren.

(dkl)