«Relax we post» heisst der neue Service, der ab November den Gästen von «Ibis», «Ibis Styles» und «Ibis Budget» angeboten wird.
Die neue Dienstleistung steht voll im Zeichen von Digital Detox. Millennials erleben besondere Momente selten ohne Ablenkung. «Pics or it didn’t happen» lautet ihr Mantra. Auch bei der Hotelwahl spielt das Smartphone eine wichtige Rolle. Vierzig Prozent der Reisenden wählen die Destination nach «instagramability» aus, wie eine Studie von «The Independent» zeigt.
Der Service Relax we post von Ibis soll für Entspannung sorgen. Während einer einmonatigen Testphase wird dieser in Zürich und Genf angeboten. Erfahrene Influencer betreuen das Instagram-Profil des Hotelgasts. Somit kann dieser entspannt die Stadt erleben. «Wir verfolgen gesellschaftliche Trends aufmerksam und passen das Angebot unserer Hotels laufend an, damit wir dem Kunden innovativen Service bieten können», sagt dazu Philippe Alanou, Senior Vice President Operations von Accor Hotels Central Europe. «Dieser Service unterstützt unser Vorhaben, den Hotelgästen unvergessliche Erlebnisse zu bieten.»
In der Startphase übernehmen 16 Influencer den Job des Instagram-Sitters. Dabei sind unter anderem Influencer-Ikone Sylwina, Sara Leutenegger (ehemalige Kandidatin von Germany’s Next Topmodel), und die Genfer Lifestyle-Bloggerin Cristina Gheiceanu. Der Instagram-Sitter erhält die Account-Login-Daten des Hotelgasts und kuratiert während des Wochenendes dessen Instagram-Kanal. Er postet Fotos oder Videos und erstellt Instagram-Storys. Auf Wunsch tauscht er sich in den Kommentaren auch mit den Followern aus. Wichtige Infos – falls ein Hotelgast zum Beispiel Vegetarier ist und keine Food-Fotos mit Fleisch in seinem Feed möchte – kann der Hotelgast bereits bei der Buchung dem Instagram-Sitter mitteilen. Der Service «Relax we post» ist bis zum 3. Dezember an den Wochenenden für alle 17 Hotels von Ibis in Genf und Zürich als kostenlose Option zum Hotelzimmer buchbar.
(rma)