Wie füllt man Hotels trotz Corona? Am Branchenanlass Inside Hotels wurde diese Frage geklärt.
Corona macht laufend neue Strategien nötig: im Marketing, in der Angebotsgestaltung und in der Kommunikation mit den Gästen. Wie flexibel man heute reagieren muss, zeigte sich bereits beim ersten Referenten.
Fabio Truffer, Performance Manager Digital Marketing bei SHS Swiss Hospitality Solutions, musste sich kurzfristig in Quarantäne begeben. Sein Vortrag «Wie kann ich Gäste zu meinem Hotel lenken?» wurde deshalb als Video eingespielt. Fragen der Inside-Hotels-Teilnehmenden beantwortete der Digital-Marketing-Spezialist via Livestream. Hier einige seiner Kernaussagen:
Benno Rust, Area Manager bei Booking.com, ist ein Meister des Trackings. Corona hat das Buchungsverhalten der Gäste stark verändert. Dennoch weiss Rust, was Gäste wollen und wie Hotels ihre Chancen, gebucht zu werden, erhöhen können. Seine Prognose:
Benno Rust rät: «Machen Sie es dem Gast so einfach wie möglich, dann bucht er bei Ihnen. Muss er nachdenken, haben Sie ihn verloren.»
Einen kritischen Blick auf die digitale Welt und die künstliche Intelligenz (KI) warf Ewa Ming. Die Unternehmerin mit Spezialgebiet Innovation und Marketing zeigte, wo KI in der Hotellerie bereits Fuss gefasst hat, welche Chancen, aber auch welche Gefahren sie birgt. Ewa Ming ist überzeugt: «Wir müssen uns eine komplett neue Denk- und Arbeitsweise aneignen sowie neue Jobprofile und Leadershipmodelle entwickeln.»
(Riccarda Frei)
Zum ersten Mal hat der Berufsverband Hotel Administration Management bvham den Event Inside Hotels durchgeführt. Die halbtägige Veranstaltung ist der neue Jahresevent des bvham und löst das bisherige Symposium ab.