Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Jenny und Heinz E. Hunkeler haben es schon wieder getan

Bereits zum zweiten Mal nehmen die beiden Hoteliers den Preis Gault Millaus «Hotel des Jahres» entgegen. Diesmal im Hotel Kulm in St. Moritz.

Das Hotelierpaar sorgt im «Kulm» für einen Mix aus hervorragender Gastronomie, Qualität und Liebe zum Detail. (ZVG)

Stillstand im «Kulm» – das geht nicht. Das Fünfsternehotel erfindet sich stetig neu, setzt auf Design, Details und Qualität. Grund genug für «Gault Millau», das Traditionshaus zum «Hotel des Jahres» zu ernennen. Nicht nur das naturbetonte Design und die Qualität überzeugten, Gault-MillauChef Urs Heller zeigte sich auch begeistert über den Service: «Die Freundlichkeit hat mich fasziniert. Der Empfang ist herzlich, die Concierge-Loge ist hervorragend besetzt. Die flinken Servicemitarbeitenden empfangen einen bereits beim Frühstücksbuffet gut gelaunt mit einem Lächeln. Und die Mitarbeitenden auf den Etagen übertreffen alles, was man von einem Fünfsternehotel erwartet. Ganz grosse Klasse!» Das Hotelierpaar Hunkeler darf die Auszeichnung bereits zum zweiten Mal in Empfang nehmen, zuletzt 2009 im Schwesterhotel Kronenhof in Pontresina.

Pop-up-Restaurant mit Tim Raue

Auch die Gastronomie des Hauses schläft nicht. Heinz Hunkeler weiss, dass der Erfolg eines Hotels ebenfalls durch den Magen geht. Starbesetzt bringen das «Grand Restaurant» sowie die «Sunny Bar» seit vergangenem Jahr frischen Wind in die Engadiner Kulinarik: einmal mit Italiener Mauro Taufer und seiner französisch-mediterranen Küche, dann mit der Peruanerin Claudia Canessa mit ihren Ceviches.

Auf die kommende Wintersaison konnte das «Kulm» den deutschen Sternekoch Tim Raue für sich begeistern. Im Pop-up-Restaurant The K wird der mit 19 Gault-MillauPunkten und zwei Michelin-Sternen aus gezeichnete Koch seine typischen asiatisch-provokativen Gerichte kreieren – wenn auch nicht immer selbst vor Ort. Scharfe Aromen, japanische Perfektion und chinesische Küchenphilosophie prägen seine Arbeit – und auch im «The K» wird man nach Thai-Tradition «Ruam Gan» das Essen miteinander teilen können.

(SHE)


Mehr Informationen unter:

www.kulm.com