Nichts wird dem Zufall überlassen: Auch dank einer Mentaltrainerin sollen die World Skills zum Erfolg werden.
Wer wird zuerst bedient? Wie greife ich die Teller, um sie am Tisch in der richtigen Reihenfolge zu servieren? Wann frage ich meine Gäste, ob sie Lust auf ein Supplement haben?
In Weggis herrschen 35 Grad Celsius, der heisseste Tag des Jahres, doch Tatjana Caviezel lässt sich nichts anmerken. Souverän und konzentriert zeigt sie beim Mittagsservice im Restaurant der Hotel & Gastro formation, weshalb sie bei den Swiss Skills den Titel als Schweizer Meisterin Restaurant Service gewann.
Der Mittagsservice während der Trainingswoche findet jeweils mit geladenen Gästen statt. Diesmal sind es ganz besondere: Die Eltern von Tatjana Caviezel und Evelyne Tanner sind zu Gast. Letztere gewann bei den Swiss Skills in der Kategorie Küche.
Wie meistern Tanner und Caviezel die Trainings unter Wettkampfbedingungen? Martin Erlacher, der Tatjana Caviezel für die World Skills vorbereitet, verrät: «Beide sind sehr fokussiert und sind auf gutem Weg. Bei Tatjana feilen wir zurzeit vor allem im mentalen Bereich. Sie muss an Selbstsicherheit gewinnen. Bei Evelyne stimmte heute die Ofentemperatur beim Fisch nicht. Da trat Eiweiss aus. Das darf in Abu Dhabi nicht passieren.» Doch Erlacher beschwichtigt: «Ich bin von beiden überzeugt. Und die Bedingungen zur optimalen Vorbereitung sind gegeben. Ich bin optimistisch.»
So wird an der Hotel & Gastro Formation nicht nur an Technik und Ablauf gefeilt, sondern auch im psychischen Bereich gearbeitet. Die engagierte Mentaltrainerin sorgt bei den Teilnehmerinnen für die nötige Lockerheit, hat stets ein Ohr für Probleme, die Tanner und Caviezel nicht mit dem Coach besprechen wollen und versucht, den Wettkampf in den Köpfen der beiden Gastro-Talente zu simulieren. Nichts wird dem Zufall überlassen.
(Benny Epstein)
<link http: www.swiss-skills.ch>www.swiss-skills.ch
<link http: ww.worldskillsabudhabi2017.com>ww.worldskillsabudhabi2017.com