Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Jubiläums-Audiotour durch «Schweizerhof»

Vor 30 Jahren haben Claudia und Andreas Züllig das Hotel Schweizerhof Lenzerheide übernommen. Zum Jubiläum machen sie sich und ihren Gästen ein besonderes Geschenk.

Typisch für die 80er-Jahre: Walkman, Kopfhörer und Bändlisalat. (Unsplash)

1980 ist Georges-André Chevallaz Bundespräsident, Aerobic ist der Fitnesstrend schlechthin und die Neue Deutsche Welle schwappt durch die Walkman-Kopfhörer in die Ohren der Jugendlichen. Dieser erste portable Kassettenrecorder im Westentaschenformat ist für Claudia und Andreas Züllig ein Symbol. Der Walkman, das Kultgerät aus den 80ern, steht für den Beginn ihrer Karriere als Direktionspaar und heutige Besitzer des Hotels Schweizerhof Lenzerheide. Mit einer kleinen Feier haben die Zülligs am 4. Oktober den Beginn ihres 30-Jahr-Jubiläums eingeläutet. Dabei haben sie eine neue Attraktion ihres Hauses vorgestellt, bei der ein Walkman eine bedeutende Rolle spielt. 

Storytelling mit Profisprecher

Pünktlich zum Start seines Jubiläumsjahrs hat das Direktionspaar einen Audioguide produzieren lassen. Von der warmen Stimme des Bündner Schauspielers Gian Rupf begleitet, können die Gäste eine Entdeckungsreise durch die Räume und die Geschichte des Hotels Schweizerhof Lenzerheide machen. Sie erfahren dabei, dass die heutige Lobby früher der Speisesaal war, warum ein Swissair-Trolley* im Gang steht und was es mit der speziellen Schreibweise der Zimmernummern auf sich hat. Spezielle Möbelstücke und andere Einrichtungsgegenstände sowie zahlreiche Fotos dienen als Zeitzeugen. Sie machen die Geschichten rund um das Hotel Schweizerhof Lenzerheide sicht- und (an)fassbar.

Den Zeitgeisteiern hören

Die Gäste können diese Audiotour stilecht mit einem Original-80er-
Jahre-Walkman absolvieren und so das Hörfeeling von Anno Domini erleben. «Scherbelen» und «Eiern» inbegriffen. Dazu hat Andreas Züllig extra drei funktionstüchtige Walkmans aufgetrieben. Gästen, welche die heutige Tonqualität bevorzugen, stehen natürlich auch moderne Abspielgeräte zur Verfügung.

«Kultur hat in unserem Haus von Anfang an eine wichtige Rolle gespielt.»


Die Audiotour durch den «Schweizerhof» können die Gäste selbständig unternehmen. Der Hörrundgang führt sie zu dreizehn Stationen. Eine davon ist die Hotelküche. Um die Arbeitsabläufe dort nicht zu stören, werden die Abspielgeräte jeweils nur nachmittags zwischen 14 und 17 Uhr an die Besucher abgegeben.

Mit der Audiotour haben Claudia und Andreas Züllig nicht nur neue Massstäbe im Bereich Storytelling gesetzt. Sie haben damit auch ein unkompliziertes und unterhaltsames Schlechtwetterangebot für kulturinteressierte Hotelgäste und Passanten geschaffen.

(Riccarda Frei)


* Der Swissair-Trolley ist ein Erinnerungsstück an die Zeit, als Claudia und Andreas Züllig für die Schweizer Fluglinie im Einsatz waren. Die französische Schreibweise der Zimmernummern ist eine Reminiszenz an die Belle Epoque der Hotellerie. Das Hotel Schweizerhof Lenzerheide wurde 1904 eröffnet.