Am 28. Oktober hat der erste Milestone Innovation Day stattgefunden. Das Team Baumhaus-Hotel hat es geschafft, die Jury von sich zu überzeugen.
In knapp zwei Wochen wird der «Milestone» verliehen. Mit diesem Tourismus-Innovationspreis werden bereits erfolgreich umgesetzte Projekte ausgezeichnet. Um junge Touristiker zu motivieren, selber Innovationen zu entwickeln und umzusetzen, hat Hotelleriesuisse den Milestone Innovation Day ins Leben gerufen. Dieser ist nun am 28. Oktober zum ersten Mal durchgeführt worden. Durchführungsort war das The Lab Hotel in Thun.
Während des Milestone Innovation Day wurde in kleinen Teams an verschiedenen Ideen gefeilt. Die Projekte hiessen: Treue-/Clubprogramm «Pink Alpine Club», Hotels – die bessere Alternative zum Altersheim, das gesamte Schweizer Tourismuserlebnis als Flatrate, Baumhaus-Hotel, Alpine Co-Living, Networking- Plattform für Outdoor-Anbieter und Professionals, Incoming meets Outgoing – Schweizer Touristiker vereint und Vermittlungsplattform für Familien-Trips.
Bei den meisten dieser Ideen ging es darum, bestehende Ressourcen besser auszulasten, Angebote zu bündeln und einfacher zugänglich zu machen. Beim Erarbeiten der Projekte und Präsentationen wurden die jungen Touristiker und Hotelfachschüler von erfahrenen Coaches unterstützt.
So wie Jungunternehmer in der TV-Sendung «Höhle der Löwen» ihre Produkte den Investoren vorstellen, so präsentieren die Teams ihre Innovationen der Jury in kurzen so genannten Pitches. Wie in der TV-Sendung versuchten die Präsentierenden auch am Milestone Innovation Day die Jury zum Investieren zu motivieren. Keine einfache Sache, denn die Teams hatten jeweils nur drei Minuten Zeit, die Jury von ihrem Projekt zu überzeugen. Die Jury ihrerseits konnte den Präsentatoren zwei Fragen stellen, bevor der Pitch des nächsten Teams folgte.
Alle Präsentationen waren unterhaltsam, alle Projekte interessant. Am meisten überzeugt hat die Jury am Ende jedoch das umweltfreundliche Projekt Baumhaus-Hotel.
(Riccarda Frei)