Clevere Chefs schicken ihre Lernenden in andere Sprachregionen zum Arbeiten. Movetia und die SHS Academy machen das möglich.
Im September lancierten Movetia und SHS Academy (siehe Kasten) gemeinsam das Pilotprojekt «10 Stories». Dieses ermöglicht Lernenden und Mitarbeitenden, die sich auf eine Berufsprüfung vorbereiten, Erfahrungen in anderen Landesteilen oder im Ausland zu sammeln. Die Kosten für Reise und Unterkunft werden pauschal von Movetia entschädigt.
Die Movetia-Austausch- und Mobilitätsprogramme sind nicht neu. Sie werden von anderen Branchen längst rege genutzt. Nicht so im Gastgewerbe und im Tourismus. «Das wollen wir mit ‹10 Stories› ändern», sagt Daniel Plancic, Direktor der SHS Academy. Er sucht deshalb zehn Betriebe, die einem Lernenden oder einer anderen mit Berufsbildung beschäftigten Person einen Austausch ermöglichen wollen. Wer sich angesprochen fühlt, darf sich gerne bei ihm melden. «Die entstehenden zehn Erlebnisgeschichten sollen andere Gastgewerbler motivieren, ebenfalls an Austauschprogrammen teilzunehmen.»
Daniel Plancic war während seiner Studienzeit selber in einem Austauschprogramm. Er sagt: «Ich kann das jedem empfehlen.»
Der Spracherwerb ist nur einer der vielen Vorteile. Weitere positive Aspekte sind:
Vom Austausch profitieren auch die Betriebe. Daniel Plancic erklärt: «Das Gastgewerbe muss insgesamt als Arbeitgeber attraktiver werden. Unser Projekt ist ein kleines Instrument, das den Betrieben – und damit der gesamten Branche – hilft, die Grundbildung sowie die Jobs auf allen Stufen aufzuwerten.» Ein Chef kann seine Lernenden und Angestellten anspornen und belohnen, indem er ihnen zum Beispiel einen Austauschmonat in London ermöglicht. Der Betrieb wiederum profitiert unter anderem vom mitgebrachten Wissen. Bis anhin konnten vorwiegend grosse Hotels und internationale Ketten ihren Lernenden und Mitarbeitenden spannende Austauschmöglichkeiten offerieren. Mit Movetia und «10 Stories» steht diese Möglichkeit nun auch Einzelbetrieben zur Verfügung.
Mit Blick auf den Fachkräftemangel ist es gerade für Einzelbetriebe wichtig, sich einen guten Ruf als mitarbeiterfördernder Arbeitgeber zu schaffen.
«10 Stories» ist, wie alle Movetia-Programme, individuell gestaltbar. Dadurch sind sie für Arbeitgeber gute Werkzeuge fürs Employer Branding», ist Daniel Plancic überzeugt. Betriebe können zudem auch eigene Ideen für ein Austauschprogramm entwickeln. Bei deren Verwirklichung werden sie von Movetia und der SHS Academy unterstützt. Einzige Bedingung: Die Teilnehmenden müssen in einer Aus- oder Weiterbildung sein.
(Riccarda Frei)
Movetia
ist die nationale Agentur des Bundes zur Förderung von Austausch und Mobilität im Bildungssystem.
www.movetia.ch
SHS Academy
ist ein innovatives Weiterbildungsinstitut für Hotellerie, Gastronomie und Tourismus.
www.shsacademy.ch
Austausch versus Mobilität
Von Austausch spricht man, wenn zwei Personen involviert sind: ein Lernender aus Bern geht nach Paris, eine Lernende aus Paris kommt nach Bern. Von Mobilität spricht man, wenn nur eine Person den Ort wechselt.