Das dies jährige Motto des Forums für Lernende im Hotel Schweizerhof Lenzerheide/GR lautete «Create Our Future».
Die aktuelle Weltlage macht es Jugendlichen schwer, optimistisch in die Zukunft zu blicken. «Ihr seid nicht hilflos. Ihr seid Teil der Lösung und könnt helfen, den Klimawandel zu bremsen», spornte Benjamin Muff, Projektleiter Bildung bei «My Climate», die 80 Teilnehmenden am 19. Forum für Lernende an.
Zuerst erhielten die Lernenden vom Expertenteam von «My Climate» aktuelle Infos über den Klimawandel und seine Folgen. Dann wurden sie motiviert, sich in Gruppen zu überlegen, wo und wie sie in ihren Lehrbetrieben CO2 reduzieren könnten. Ihre Ideen und Projekte präsentierten sie dann im Plenum.
Ein Team schlug beispielsweise vor, dass Betriebe, die an einem Fluss liegen, die Wasserkraft zur Herstellung ihres Stroms nützen sollten. Ein anderes Projekt sah vor, dass Speiseabfälle in einer hauseigenen Biogasanlage entsorgt und so zum Heizen genutzt werden könnten. Einige Kochlernende hatten die Idee, Herde zu entwickeln, die mit Wasserstoff statt mit Gas oder Strom funktionieren.
Um Food Waste zu reduzieren, wurde für kleinere Portionen und Nachservice plädiert sowie für eine engere Kooperation mit dem lokalen Metzger, um mehr Menüs aus günstigeren, unbeliebteren Fleischstücken anzubieten. Eine Lernende brachte es auf den Punkt: «Der Bauer hat ja nicht nur das Filet grossgezogen, sondern die ganze Kuh.»
(Riccarda Frei)
Das Forum wird von Hotelleriesuisse Graubünden und Gastrograubünden organisiert. Die Teilnahme und die Anreise ist für die Lernenden kostenlos.