Während zwei Monaten war das Park Hotel Winterthur in den Händen der Lernenden. Das Experiment gelang und wird weitergeführt.
Philipp Albrecht, Direktor des Park Hotel Winterthur, ist stolz auf den Berufsnachwuchs. Während des Lockdowns hielten neun Lernende und zwei Praktikanten den Hotelbetrieb alleine aufrecht. Als Ausgelernter stand ihnen nur Philipp Albrecht zur Seite.
«Das Echo der Gäste, der Lernenden und meine eigenen Eindrücke aus dieser Zeit sind so gut, dass wir das Projekt weiterziehen», sagt der Hoteldirektor. Dies allerdings in einer neuen Form.
«Von den Lernenden kam die Idee, einen ganzen Event in eigener Regie auf die Beine zu stellen. Von der Konzeption übers Marketing bis zur Durchführung und Endabrechnung», sagt Philipp Albrecht. Der erste Anlass, den die Lernenden eigenverantwortlich ausrichten, findet am 1. August statt. Es handelt sich um ein kleines Food Festival für 150 Personen im Garten des Park Hotel Winterthur. Es wird um 14 Uhr beginnen und bis 23 Uhr dauern.
«Was sie anbieten und wie sie den Event im Detail gestalten, bestimmen die Lernenden. Natürlich unter Berücksichtigung der am 1. August geltenden Corona-Präventionsmassnahmen», erläutert Philipp Albrecht. Er steht den Jugendlichen als Coach in der Planungsphase zur Verfügung. «Am Anlass selbst werde ich nicht Gastgeber sein, sondern als Handlanger und Springer dort arbeiten, wo sie mich einteilen.»
Die Aufgaben- und Arbeitszeiteinteilung machen die Jugendlichen natürlich auch selbständig. Die Praktikantin Sandra Hugentobler beispielsweise wirkt als Koordinatorin zwischen den einzelnen Arbeitsgruppen. Zudem unterstützt sie die Küchenverantwortliche, eine Kochlernende im dritten Lehrjahr, und behält das Budget im Blick. Über die letzten Monate sagt Sandra Hugentobler: «Ich habe viel über Teambildung gelernt und erfahren, wie wichtig ein gut funktionierendes, motiviertes Team ist.»
Dass während der Coronazeit alle alles machen mussten, sehen sowohl die Praktikantin wie auch der Hoteldirektor als grossen Vorteil an. Die Jugendlichen bekamen Einblicke in alle Abteilungen und konnten andere Arbeitsfelder ausprobieren. Sie entdeckten dabei neue Fähigkeiten und haben ein besseres Verständnis für die Zusammenhänge und Arbeitsabläufe im Hotel gewonnen. Erkenntnisse, die nun in die Planung des 1. August-Events einfliessen.
Für die Planung und die Durchführung dieses Anlasses erhalten die jungen Berufsleute das im Park Hotel Winterthur für solche Events übliche Budget. Im Gegenzug wird natürlich auch ein gewisser Umsatz erwartet. Die Zielvorgabe liegt bei 5000 Franken.
Egal ob der Berufsnachwuchs mit seinem 1. August-Event die Umsatzvorgabe von 5000 Franken erfüllt oder nicht, für Philipp Albrecht steht schon jetzt fest: «Wir werden regelmässig solche Anlässe durchführen. Auch die Rotation der Lernenden zwischen den Abteilungen behalten wir bei und werden sie wahrscheinlich noch intensivieren.»
(Riccarda Frei)