Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Michelin kürt Tanja Grandits zur besten Köchin der Schweiz

Zum ersten Mal verleiht Michelin den «Female Chef Award» in der Schweiz. Den Preis erhält eine Köchin, die mit ihrem einzigartigen Stil überzeugt.

Tanja Grandits Message an Köchinnen: «Just do it! (Bild ZVG)

Als Tanja Grandits das Hotel The Dolder Grand in Zürich betrat, war den meisten Anwesenden schon vor der Verleihung des «Michelin Female Chef Award» klar: Das muss die heutige Gewinnerin sein. Die Spitzenköchin des Restaurants Stucki in Basel, das mit zwei Michelin-Sternen bewertet ist, machte in den vergangenen Jahren mit ihrer individuellen und modernen Küche immer wieder von sich reden.

Die Michelin-Inspektoren, welche Tanja Grandits für den «Female Chef Award» auswählten, beschrieben Grandits dann auch als «eine sehr weibliche Köchin mit einem einzigartigen Stil, der ihre Küche zu einem ganz besonderen Genuss macht». Tanja Grandits Küche sei modern, kreativ, aromatisch und basiere auf Zutaten hoher Qualität. Zudem lege die Köchin grossen Wert auf die richtigen Gewürze und Kräuter und sorge dafür, dass ihre Gerichte stets sehr farbenfroh seien. Neben der Küche lobten die Inspektoren aber auch die freundliche Atmosphäre im Restaurant: «Tanja Grandits ist eine sehr warme und zuvorkommende Person. Das kann man insbesondere an der Art beobachten, wie sie mit ihrem Team umgeht.»

Neben ihrem Engagement im Restaurant Stucki führt Tanja Grandits einen kleinen Laden und ist Autorin einer Reihe von Kochbüchern sowie einer wöchentlichen Kolumne in der Coop-Zeitung. Den Preis widmete sie ihrem Team: «Den Frauen und Männern, die dieses Abenteuer täglich mit mir auf sich nehmen und so viel Liebe für unseren Job mitbringen.» Eine spezielle Botschaft hatte sie für die Köchinnen und Frauen der Schweiz: «Just do it! Habt vor nichts Angst und setzt eure Ideen um.»

«Ob Mann oder Frau ist egal»

Der «Female Chef Award» wurde in Zusammenarbeit mit dem Champagner-Haus Veuve Clicquot zum ersten Mal auch in der Schweiz verliehen. Kellermeister Dominique Demarville übergab der Siegerin eine Flasche Cuvée Prestige Grande Dame. Ein Champagner, der Madame Barbe-Nicole Clicquot gewidmet ist, der ersten Frau, die ein Champagner-Haus leitete. Auf ihre Rolle als Frau in einem von Männern dominierten Arbeitsumfeld angesprochen, war für Tanja Grandits aber klar: «Um ehrlich zu sein, habe ich darüber gar nie gross nachgedacht. Ob man in der Küche ein Mann oder eine Frau ist, spielt eigentlich keine Rolle – jeder soll einfach das tun, was er will.»

(Angela Hüppi)


Mehr Informationen unter: <link http: www.tanjagrandits.ch _blank>www.tanjagrandits.ch