Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

«New Culinary Lifestyle»: St. Moritz Gourmet Festival 2025

Vom 27. Januar bis zum 1. Februar eröffnet das St. Moritz Gourmet Festival ein neues Kapitel in der Welt der Kulinarik. Unter dem neuen Konzept «New Culinary Lifestyle» versammeln sich Protagonisten der Kochszene und innovative Partner, um den Geschmack der Zukunft zu definieren.

Four-Hands-Dinner. (Bild David Hubacher, 2024)

Seit mehr als 30 Jahren begeistert das St. Moritz Gourmet Festival Geniessr aus aller Welt und lockt sie für kulinarische Erlebnisse ins Oberengadin. «Das Erfolgsgeheimnis des führenden Festivals: Es hat sich immer mit dem Zeitgeist weiterentwickelt», so Claudio Dietrich, Direktor im Waldhaus Sils, der neu gewählte Präsident des St. Moritz Gourmet Festival – «denn die kulinarische Zukunft liegt in der Vielfalt.» Eine regional-regenerative Produktion, innovative Technologien und eine Vielfalt an alten und neuen Nahrungsmitteln werden immer wichtiger. Das St. Moritz Gourmet Festival gestaltet den Aufbruch in die neue Ära der Kulinarik aktiv mit und bringt vom 27. Januar bis zum 1. Februar 2025 zehn internationale Spitzenköche ins Oberengadin. Gemeinsammit den neun Executive Chefs der Partnerhotels machen sie das Festival zu einem Paradies für Geniesser und einem einzigartigen Erlebnis für alle Sinne. Damit reihen sie sich in die beeindruckende Liste von bislang 265 Gastköchinnen aus 39 Ländern ein, die seit der Festivalgründung 1994 ihr Können im Engadin schon unter Beweis gestellt haben.

Tradition meets Tomorrow

Neben der klassischen Gourmetküche zelebriert das St. Moritz Gourmet Festival fortan auch die aufstrebende Kulinarik von Morgen. Die innovativen Ansätze und kulinarischen Trends der nächsten Generation sind ab sofort ein fester Bestandteil des Festival-Programms. Denn wenn Tradition, Talent, Handwerk und Innovation aufeinandertreffen, entstehen einzigartige kulinarische Erlebnisse, die den Geschmack und das Gefühl des «New Culinary Lifestyle» entscheidend mitprägen. Zudem fördert das Festival wie in jedem Jahr den Austausch zwischen der Tourismusdestination, den erstklassigen Partnerhotels, sowie allen Protagonisten und Partnerinnen und sorgt dafür, St. Moritz und das Oberengadin als international beachteten kulinarischen Hotspot weiter zu festigen.

Die Gäste des St. Moritz Gourmet Festivals 2025 dürfen sich auf Vielfalt pur freuen. Die Gastköche reisen aus neun verschiedenen Ländern an – dank ihrer persönlichen kulinarischen Wurzeln wird ihr Kochstil aber sogar von deutlich mehr Länderküchen und Einflüssen geprägt. Alle Spitzenköche eint ihre Hingabe zu guten Produkten, auch ein Fokus auf Nachhaltigkeit, Saisonalität und Regionalität ist vielen wichtig. So werden beim St. Moritz Gourmet Festival 2025 einzigartige Kreationen entstehen, die garantiert in Erinnerung bleiben.

Die zehn Gastköche und Gastköchinnen des St. Moritz Gourmet Festivals 2025

Küchenchef Fabrizio Zanetti empfängt im Suvretta House eine Koch-Ikone aus New York: Den gebürtigen Schweden Fredrik Berselius vom Restaurant «Aska» (schwedisch für «Asche») in Brooklyn. Dort serviert Berselius seinen Gästen jeden Abend ein mehrgängiges Menü, das Zutaten aus der nordöstlichen Region der USA mit Berselius’ skandinavischen Wurzeln verbindet. In St. Moritz kommen auch wir nun in den Genuss seiner aussergewöhnlichen Kochkünste. Der gebürtige Südkoreaner Kristian Baumann vom Restaurant «Koan» in Kopenhagen wurde als Kind von einer dänischen Familie adoptiert. Seine Kreationen sind ein Symbol für die Verschmelzung von Kulturen. Baumann verbindet wie kein anderer koreanische Aromen und Techniken mit der minimalistischen Ästhetik der New Nordic Cuisine. Beim St. Moritz Gourmet Festival zeigt er sein Können als Gast bei Executive Chef Salvatore Frequente im Carlton Hotel St. Moritz.

Ebenfalls aus dem Norden reisen Caroline Baerten und Nicolas Decloedt vom «humus x hortense» in Brüssel zum Festival an. Sie sind zu Gast bei Fabrizio Piantanida, Küchenchef im Grand Hotel Kronenhof in Pontresina. Das Duo aus Belgien lebt die «botanische Gastronomie». Ihre Kochphilosophie basiert auf fünf Prinzipien: 100 % pflanzliche Zutaten, regenerative Landwirtschaft, hyperlokale Produkte aus einem Umkreis von 100 Kilometern, das Einhalten von 24 Mikro-Jahreszeiten sowie eine konsequente Zero-Waste-Philosophie.

Aus Asien kommen gleich zwei Ausnahmeköche zum Festival: Der mit einem Michelin Stern und einem grünen Michelin Stern ausgezeichnete Deepanker Khosla vom «HAŌMA» in Bangkok wird als Gastkoch von Küchenchef Jonas Starkowski im Grand Hotel des Bains Kempinski für einzigartige Genusserlebnisse sorgen. Der japanische Spitzenkoch Kanji Kobayashi aus der «Villa Aida» in der Präfektur Wakayama wird mit seinem Gastgeber, Küchenchef Janko Glotz, im Nira Alpina in Silvaplana ein hochspannendes kulinarisches Duo bilden. Kobayashi ist für seine «Agrigastronomie» bekannt, bei der Gemüse im Mittelpunkt steht. Ganz im Sinne der italienischen «Campanismo-Kultur» verwendet er dabei ausschliesslich Zutaten aus der direkten Umgebung – nachhaltiger geht es kaum.

Auch der gebürtige Schweizer Nicolas Darnauguilhem aus dem Restaurant «La Pinte des Mossettes» in Cerniat ist Teil des Line-ups des Festivals 2025. Er setzt voll auf regionale Zutaten – sein Signature Dish ist ein nach dem Hauptgang servierter Salat, der durch die Aromen und Zutaten der verschiedenen Höhenlagen der Schweizer Berge ein einzigartiger Genuss ist. Küchenchef Gero Porstein wird den frisch gekürten «GaultMillau Green Chef of the Year 2025» im Hotel Waldhaus Sils empfangen.

Aus dem Norden Frankreichs kommt Alexandre Gauthier aus dem «La Grenouillère» nach St. Moritz. Seit Gauthier das Familienrestaurant von seinem Vater übernommen hat, serviert er dort eine viel beachtete, zeitgenössische französische Küche. Beim St. Moritz Gourmet Festival ist er zu Gast bei Küchenchef Jeremy Degras im Badrutt’s Palace Hotel.

Im neuen Partnerhotel Grace La Margna St. Moritz ist Alex Dilling vom «Alex Dilling at Hotel Café Royal» in London zu Gast. Zusammen mit Executive Chef Andrea Bonini wird er die Festivalgäste im Rahmen der Gourmet Dinner und Special Events mit seiner klassischen französischen Küche verwöhnen.

2-Sterne-Koch Stefano Baiocco aus der «Villa Feltrinelli» im italienischen Gargnano ist während des Festivals zu Gast bei Küchenchef Mauro Taufer im Kulm Hotel St. Moritz. Baiocco setzt in seiner Küche vor allem auf Zutaten aus seinem Garten. Eines seiner Dishes ist ein Salat, der aus 150 (!) verschiedenen Kräutern, Blüten und Blättern besteht, die alle aus eigenem Anbau stammen.

Bewährte Highlights und exklusive neue Events

Die Gäste des St. Moritz Gourmet Festivals dürfen sich wie immer auf zahlreiche exklusive Veranstaltungen freuen. Neben Events wie der Porsche Gourmet Safari und der Porsche Kitchen Party kommen 2025 im Rahmen der Neuausrichtung des Festivals auch einige neue Formate hinzu, die die Gäste nicht nur im Bereich Food, sondern auch rund um die Themen Cocktails, Champagner und Weine begeistern werden.

Wie die Heavensake Party von Smith & Smith in der Kulm Country Club Bar. Die jungen Weinhändler von Smith & Smith holen dafür das angesagte französisch-japanische Sake-Label nach St. Moritz – ungewöhnliche Genusserlebnisse sind also garantiert. Im neuen Partnerhotel Grace La Margna St. Moritz wird es ein Wine & Dine vom Traditionsweinhändler Bindella mit den exzellenten Weinen der Tenuta di Biserno geben. Auch im Carlton Hotel St. Moritz wird eine exklusive Weinauswahl vom Château Cos d’Estournel mit den Kochkünsten des Gastkoches Kristian Baumann perfekt kombiniert.

Das Traditionshaus Laurent-Perrier ist in diesem Jahr gleich mit zwei Events im Programm vertreten: das legendäre Fascination Champagne im Suvretta House ist vom Festival nicht mehr wegzudenken und begeistert immer wieder aufs Neue. Premiere feiert kommenden Januar der Anlass Taste, Scent & Sound – Grace Night by Laurent-Perrier – ein Erlebnis für alle Sinne. Zudem findet im Badrutt's Palace Hotel die Nobu Special Omakase Night mit niemand Geringerem als Nobu Matsuhisa persönlich statt, die ein weiteres kulinarisches Highlight des Festivals darstellt.

Zum Abschluss zieht die «Grand Gourmet Closing Show» im Billionaires Club des Grand Hotel des Bains Kempinski die Gäste in ihren Bann: Eine atemberaubende Dinner-Show kombiniert ein exquisites Menü aller renommierten Gastköche mit einer elektrisierenden Performance aus erstklassiger Kunst, Musik und Tanz.

Das detaillierte Programmund weitere Events sind ab sofort auf der Webseite des St. Moritz Gourmet Festival ersichtlich. Der Ticketverkauf für das St. Moritz Gourmet Festival 2025 startet am 8. November 2024 um 12 Uhr.

(mm/ade)


Laufende News zum St. Moritz Gourmet Festival 2025 gibt es auf der Website www.stmoritz-gourmetfestival.ch.