Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Nicole Manser«Der Wettbewerb ist eine tolle Erfahrung»

Nicole Manser (20) ist Gewinnerin des Wettbewerbs Housekeeper 2020. Durch den Titel konnte sie Erfahrungen machen, die man sonst kaum macht und zudem ihr Netzwerk erweitern.

Nicole Manser, Gewinnerin des Housekeeper 2020, ermutigt jede und jeden, am Wettbewerb mitzumachen. «Man kann seinen Berufsstolz zeigen», sagt sie. (ZVG)

Nicole Manser, Sie haben an der Igeho 2019 den Titel Housekeeper 2020 geholt. Wie ist es Ihnen seither ergangen?
Die Teilnahme am Wettbewerb hat sich auf jeden Fall gelohnt. Nicht nur, weil der Wettbewerb selbst eine coole Erfahrung ist. Auch danach konnte ich viel profitieren. Zum einen durfte ich Interviews geben und wurde zu Fotoshootings geladen. Etwas, das man sonst wohl kaum erleben kann. Zum anderen konnte ich durch meinen Titel mein Netzwerk vergrössern.

Wo haben sich die neuen Kontakte ergeben?
Beispielsweise im Berufsverband Hotellerie-Hauswirtschaft bvhh selber, aber auch bei Fotoshootings wurde ich angesprochen. Ein Kontakt, der mir in Erinnerung geblieben ist, ist ein Hotelfachmann, der mich auf Instagram kontaktiert hat.

Warum hat er Sie kontaktiert?
Er hatte sich überlegt, sich für den Wettbewerb anzumelden, war sich aber nicht sicher und konnte nicht richtig einschätzen, was ihn erwartet. Deshalb hatte er mich angeschrieben und nachgefragt. 

Und was haben Sie ihm gesagt?
Ich habe ihm geantwortet und ein wenig davon erzählt, was ihn beim Konzept und der Präsentation erwartet und worauf er achten muss. Dann habe ich ihm gesagt, dass er sich auf jeden Fall anmelden soll.

Auch für den «Housekeeper 2021» müssen Kandidierende ein Konzept einreichen. Worauf können die Kandidierenden dabei achten?
Bei meinem Konzept habe ich darauf geschaut, dass Theorie und Praxis ineinandergreifen und das Konzept für alle Betroffenen leicht verständlich ist. Das Konzept wurde nach meinem Sieg im Betrieb umgesetzt. Das ist toll.

Was raten Sie anderen in Hinblick auf die Teilnahme am «Housekeeper 2021»?
Ich rate, sich erst mal aufzuschreiben, was man bei den Reinigungsabläufen wichtig findet. Das sollte man mit dem, was in den Büchern steht, abgleichen oder direkt bei einer Expertin nachfragen. Und: unbedingt für den «Housekeeper 2021» anmelden. Man hat absolut nichts zu verlieren, aber viel zu gewinnen.

(Interview Désirée Klarer)


Zur Person

Nicole Manser hat die Lehre zur Hotelfachfrau EFZ im «Säntis – das Hotel» auf der Schwägalp/AR absolviert. Seit Oktober 2020 ist sie wieder dort tätig – als stv. Chef de service. Doch sie kann sich gut vorstellen, wieder im gelernten Beruf zu arbeiten.


Informationen

www.housekeeper-wettbewerb.ch
www.hotelgastrounion.ch/bvhh