Nach einer erfolgreichen Messe zeigen sich die Verantwortlichen der Zagg sehr zufrieden. Während vier Tagen wurde Luzern zum Branchentreffpunkt.
Rund 15 000 Fachpersonen besuchten die Messe für Gastronomie und Hotellerie. 180 Aussteller präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen, womit knapp 30 Unternehmen mehr begrüsst werden konnten als vor zwei Jahren. Messeleiterin Suzanne Galliker zieht ein positives Fazit: «Wir durften eine stimmungsvolle Messe mit vielen Höhepunkten erleben und sind entsprechend sehr zufrieden.» Die Zagg sei zum zentralen Branchentreffpunkt geworden: «Es wurden aktuelle und wichtige Themen besprochen und Neuheiten sowie Trends aufgezeigt.» So seien unter anderem die vielen Angebote an alkoholfreien Getränken aufgefallen. Auch Online-Lösungen, die zur Effizienzsteigerung beitragen, waren hoch im Kurs.
Die Zagg legte in diesem Jahr den Fokus auf den Berufsnachwuchs. Dieser wurde an der Messe aktiv miteinbezogen. Im Restaurant Dyhrberg beispielsweise führten Lernende des Luzerner Kantonsspitals erfolgreich die Küche, während Restaurationsfachklassen beim Battle of Zagg für die Zufriedenheit der Gäste sorgten. «Es ist wunderbar zu sehen, dass wir so talentierte und begeisterungsfähige Nachwuchskräfte haben. Sie haben gezeigt, dass wir positiv in die Zukunft blicken dürfen», sagt Suzanne Galliker. Auch bei den Ausstellern waren die zukünftigen Fachkräfte ein wichtiges Thema. In einem gemeinsamen Auftritt machten Gastrosuisse, Hotelleriesuisse sowie die Hotel & Gastro Union auf Weiterbildungsmöglichkeiten aufmerksam. «Wir haben es geschafft, dass alle Verbände an einem Strang ziehen. Es ist wichtig, dass an der Zagg gemeinsam Lösungen für die Zukunft diskutiert werden», so Galliker.
Auch die Aussteller zeigten sich zufrieden mit ihrem Auftritt. Für Silvan Oswald von der Oswald Cateringtechnik AG ist die Zagg die perfekte Messe für die Kundenpflege: «Die Zagg hat eine ideale Grösse. Man kann sich für die Kundinnen und Kunden Zeit nehmen, qualitativ hochwertige Gespräche führen und den persönlichen Kontakt in einer familiären Atmosphäre pflegen.»
Ergänzend zur Messe war die Website der Zagg eine wichtige Plattform. In 340 Beiträgen präsentierten die Aussteller dort ihre Produkte, Dienstleistungen und Neuheiten. Mehr als 20 000 Fachpersonen informierten sich online über die Angebote und bereiteten sich so auf die Messe vor. Auch nach der Zagg bleibt die Website eine wichtige Informationsquelle. Während 365 Tagen erhalten Interessierte aktuelle News rund um die Hotellerie und die Gastronomie.
(ahü)
Die nächste Zagg findet vom 18. bis 21. Oktober 2026 in Luzern statt.